Luftballon flog 850 km nach Ungarn

 Osterburken. (pm) Im Rahmen des Schulfestes anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Ganztagsgymnasium Osterburken fand ein Luftballon-Wettbewerb statt, bei dem mehr als 300 bunte Luftballons starteten. Ungefähr 25 an den Ballons befestigte Kärtchen fanden ihren Weg zurück in den Neckar-Odenwald-Kreis. Die Luftballons flogen alle in südöstliche Richtung und wurden unter anderem in Nürnberg, Herzogenaurach oder Regensburg gefunden. Ein Ballon legte fast 850 km zurück und gelangte bis nach Arnót in Ungarn.
 
 Am vergangenen Freitag wurden die Besitzer der zehn am weitesten geflogenen Luftballons ins GTO eingeladen, wo ihnen von der Schülersprecherin Rahel Edinger Preise überreicht wurden.
 
 Zu den Preisträgern zählen: Finja Dürner, Leo Hirn, Leon & Marilena Link, Isabella Frei, Chiara Dürner, Martin Vetter, Benedikt Mihan, Lena Egenberger, Jonte Schweda und Theresa Belz. Die noch nicht abgeholten Preise sind noch bis zu den Sommerferien im Sekretariat des GTO erhältlich.
 


(Foto: privat)

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]