Letzter Schultag – Von vielen herbeigesehnt

Eberbach. (pm) Letzter Schultag – auch am HSG wurde er von vielen herbeigesehnt. Er begann, wie schon lange gute Tradition, mit einem Gottesdienst in der Michaelskirche. In der vollen Kirche saßen die Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und zahlreiche Eltern den Gedanken der 10a, die unter der Leitung ihres Religionslehrer Raimund Klingbeil, den Gottesdienst inhaltlich gestalteten.

In den zahlreichen Beiträgen erfolgte zum Einem ein Rückblick auf das vergangene Schuljahr und zum anderen der anbrechenden Freiheit der Ferien gedacht. Verknüpft wurde dies dem biblischen Exodusmotiv. In ihren Bemühungen wurde das Vorbereitungsteam musikalisch von zwei Chören unter der Leitung von Hartmut Quiring unterstützt.

Mit dem Segen Gottes gestärkt, ging es dann zurück in die Schule, wo es dann nach der vierten Stunde in die wohlverdienten Ferien ging. Der Unterricht beginnt wieder am 14. September.


Mit Musik geht alles besser – die Chöre, unter der Leitung von Hartmut Quiring, umrahmen diesen Gottesdienst. (Foto: Bernhard Schell)

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse