Bundespreis für Lebensmittelretter

Gesucht: Gute Ideen gegen Lebensmittelverschwendung – Bewerbungen erwünscht

Die Bundesregierung würdigt Engagement gegen Lebensmittelverschwendung: Anfang 2016 werden erstmals herausragende Ideen und Projekte mit dem „Zu gut für die Tonne“-Bundespreis ausgezeichnet. Die CDU-Bundestagsabgeordneten Alois Gerig, Margaret Horb und Nina Warken rufen zur Teilnahme an dem Wettbewerb auf – bis Ende Oktober können Bewerbungen eingereicht werden.

Jedes Jahr werden rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel als Abfall entsorgt – im Durchschnitt wirft jeder Bürger 81,6 Kilo Lebensmittel in den Müll. Für Alois Gerig ist dies weder ethisch noch ökologisch vertretbar: „Lebensmittel haben mehr Wertschätzung verdient, weil in Lebensmitteln die Kraft unserer Böden, viel Wasser und Energie und die harte Arbeit von Menschen steckt.“

Der Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft tritt seit langem für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln ein. „Erfreulicherweise hat in der Lebensmittelwirtschaft, im Lebensmittelhandel, in der Gastronomie und beim Verbraucher ein Umdenken begonnen, wie Lebensmittelverschwendung eingedämmt werden kann“, hebt der Wahlkreisabgeordnete hervor.

„Der nun ausgelobte Bundespreis bietet die Chance, gute Praxisbeispiele einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und zum Nachmachen zu motivieren“, erklärt Margaret Horb. Jeder mit einer brauchbaren Idee kann sich bewerben: Unternehmen, Privatpersonen, Kommunen, Vereine, Schulklassen.

Nina Warken ist überzeugt, dass die Lebensmittelretter aus dem Main-Tauber- und dem Neckar-Odenwald-Kreis auch kreative Vorschläge parat haben: „Was zählt, sind gute Ideen, die helfen, unsere Lebensmittel nachhaltig zu nutzen und Abfälle zu reduzieren.“

Bewertet werden die Wettbewerbsbeiträge von einer Jury unter Vorsitz des früheren Bundesumweltministers Klaus Töpfer. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2015. Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten enthält die Webseite www.zugutfuerdietonne.de/bundespreis.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]