Buchen: Jugendwehren holen Abzeichen

15 10 17 jlsp buchen 008

Die Jugendfeuerwehr Walldürn bei der Fragenbeantwortung mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Neckar-Odenwald-Kreis. (Foto: Grimm)

Buchen. (mag) Wie heißt unsere Bundeskanzlerin, wer ist Landesbranddirektor und wie sieht der Helm eines Gruppenführers aus ? Wie lange braucht Ihr, um eine Schlauchleitung von 120 m Länge sauber auszulegen? Wie schnell könnt Ihr zu neunt 1500 m laufen und wie weit können 9 Jugendfeuerwehrler Kugelstoßen? Diesen und vielen anderen Fragen gingen 16 Mannschaften am Samstag in Buchen bei der Abnahme des höchsten Abzeichens der Deutschen Jugendfeuerwehr auf den Grund.

Neun Gruppen mit je neun Jugendlichen machten sich bei trockener Herbstwitterung im Buchener Frankenlandstadion am Samstag Vormittag ans Werk und zeigten unter den Augen der Schiedsrichter und der Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr Mike Super (FF Reilingen) und Sebastian Waidmann (FF Karlsruhe) gute bis sehr gute Leistungen. Nachdem die Gruppen am Morgen von Kreisjugendfeuerwehrwartin Pamela Hollerbach und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Neckar-Odenwald-Kreis, Andreas Hollerbach, begrüßt worden waren, ging es an’s Eingemachte. Für die je neun Gruppenmitglieder galt es gemeinsam fünf Aufgaben zu erfüllen und dabei auch noch einen guten Eindruck bei den Schiedsrichtern zu hinterlassen.

Um im Kugelstoßen gemeinsam 55 m zu erreichen mussten sich alle Gruppenmitglieder anstrengen und die 5-kg-Kugel (Jungen) bzw. die 4-kg-Kugel (Mädchen) ohne überzutreten soweit wie möglich in den Kugelstoß-Sektor befördern.

Bei der sicherlich schwierigsten Aufgabe, der Schnelligkeitsübung, geht es darum, zu neunt acht Schläuche von je 15 m Länge in weniger als 75 Sekunden ohne Verdrehung der Schlauchleitung zu verlegen. Der zweite sportliche Teil besteht aus einem Staffellauf über 1500 m, bei dem es den Jugendlichen freigestellt ist, wer wie weit läuft. Wichtig ist nur, dass das Staffelholz spätestens nach vier Minuten und zehn Sekunden die Ziellinie passiert hat.

Die Königsdisziplin stellt der Löschangriff nach der aktuellen Feuerwehrdienstvorschrift dar. Möglichst ohne Fehler gilt es dabei eine Wasserversorung aufzubauen und aus offenem Gewässer Wasser zu entnehmen und dieses mittels Verteiler und Schläuchen von drei Stellen an die angenommene Brandstelle zu bringen.

Rund 15 Minuten fühlte sich jede Gruppe wie in der Schule und musste Fragen zu allerlei verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Politik, Feuerwehr, Allgemeinbildung und aktuelle Themen, beantworten.

Vor der Siegerehrung bedankte sich Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach bei den Jugendlichen für ihre Teilnahme und der Feuerwehr Buchen sowie Fachgebietsleiter Jürgen Müller für die Vorbereitung der Abnahme. Im Namen von Landrat Dr. Achim Brötel und Bürgermeister Roland Burger freute sich MdB Dr. Dorothee Schlegel im Hof der Feuerwache Buchen über das große Engagement der Jugendlichen und forderte die Jugendlichen auf, das Gelernte zu vertiefen und der Feuerwehr treu zu bleiben.

Aus den Händen der Abnahmeberechtigten durfen die Jugendlichen die Spangen entgegen nehmen: Walldürn I und II (Neckar-Odenwald-Kreis), Heidelberg I und II (Stadtkreis Heidelberg), Schriesheim, Weinheim, Ladenburg, Ilvesheim (alle Rhein-Neckar-Kreis), Reutlingen (Landkreis Reutlingen).

15 10 17 jlsp buchen 090

Die Gruppen im Hof der Feuerwache in Buchen.  (Foto: Grimm)

 

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]