Berufsorientierung an der Karl-Trunzer-Schule

“Heute beginnt deine Zukunft – Berufsorientierung für Werkrealschüler”

Buchen. (ihk) Ganz schnell wird er kommen, der Zeitpunkt, an dem sich die rund 125 Schüler und Schülerinnen in den Abschlussklassen der Karl-Trunzer-Werkrealschule in Buchen entscheiden müssen, wie und wo sie ihre berufliche Laufbahn beginnen möchten. Der „Tag der Berufsorientierung“, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in ihren Klassenzimmern veranstaltete, sollte ihnen ein gutes Stück weit dabei helfen. Zum Einstieg wurde erst einmal kräftig gelacht.

Comedian Osman Citir, selbst Odenwälder, Türke und gelernter Einzelhandelskaufmann, gab unterhaltsame Einblicke in seine eigene Zeit als Heranwachsender. Heute sieht er es am Blick, ob jemand schon sein inneres Feuer aktiviert hat. „Immer weiter zur Schule gehen, nur weil man sich für nichts entscheiden kann, ist kein Ziel“, ließ er wissen. „Aber nur mit einem Ziel vor Augen wirst du erfolgreich sein.“

Seine Ziele zu finden, heißt also die Aufgabe für die jungen Leute. Dafür braucht es den Blick auf die eigenen Talente und Interessen, einen guten Überblick über das berufliche Angebot und das richtige Werkzeug für eine erfolgreiche Bewerbung. All dies war deshalb Thema dieses besonderen Schultages in Buchen.

„Berufe aktiv erleben“ so das Motto für die Teams der Scheuermann & Heilig GmbH aus Buchen und von Aldi Süd aus Helmstadt. Authentisch und selbstbewusst vermittelte die zierliche Stina ein anschauliches Bild ihres abwechslungsreichen Azubi-Alltags als angehende Industriekauffrau bei Scheuermann & Heilig. Mit Leichtigkeit berechnete sie Kosten, Einzelpreise und Gewinne an der Tafel. Den Bericht über ihren betriebsbedingten Auslandsaufenthalt trug sie sogar in fließendem Englisch vor und beeindruckte ihre nur wenig jüngeren Zuhörer sichtlich. Dass die interne Karriere zum Bachelor sicher das Richtige für sie ist, konnte sich jeder gut vorstellen.

Im Workshop von Aldi wurde natürlich mit Lebensmitteln gearbeitet. Blindverkosten von Cola, Salami und Schokolade war hier die Herausforderung. „Wer zu uns kommt, muss Lebensmittel mögen. Und Menschen“, erläuterten die beiden Unternehmensvertreter. In Helmstadt werden Verkäufer im Einzelhandel ausgebildet. Wer will und kann, sattelt noch ein weiteres Jahr auf und macht die Abschlussprüfung zu Kaufmann, bzw. -frau im Einzelhandel. „Alles ist flott und effizient bei Aldi,“ lachte Regionalverkaufsleiter Pielmeier, der selber diese Laufbahn bei Aldi

absolviert hatte. „Langweilig wird es da keinem.“

Pascal und Michael, die gut gelaunten Ausbildungsbotschafter von OKW Gebäudesysteme GmbH und der Weiß GmbH, internationaler Hersteller von Automationslösungen, brachten beeindruckend schwere und komplexe Bauteile, alles Wissenswerte zu ihren technischen Ausbildungen und jede Menge Begeisterung für ihre Unternehmen mit.

Karriere mit Lehre und Online-Knigge waren die Info-Angebote des IHK-Teams. Hier wurde erarbeitet, wie der Weg in die passende Lehre und darüber hinaus aussehen kann und welche Spuren man in sozialen Netzwerken hinterlässt oder besser nicht hinterlässt.

„Wir möchten unsere Jugendlichen individuell und erfolgreich ins Arbeitsleben begleiten“, begründete Rektor Walter Scheuermann sein intensives Engagement für die Berufsorientierung. „Dafür schaffen wir Raum und Zeit und suchen uns kompetente Partner wie die IHK.“ Die neue Bildungspartnerschaft mit Scheuermann & Heilig freut ihn ganz besonders.

Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ eröffnet die IHK bereits in den Schulen den Dialog zwischen den Schulabgängern und regionalen Ausbildungsstätten. Zusätzlich bietet sie den Schülern kostenlos ein umfassendes Service-Angebot in Sachen Praktikum, Bewerbung, Ausbildung und macht sich mit ihrem guten Draht zu den Unternehmen des Kammerbezirks unermüdlich und konsequent für eine Karriere mit Lehre stark.

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8. Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

Infos im Internet:

www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung

www.ihk-lehrstellenboerse.de

www.ihk-praktikumsportal.de

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]