Buchen. (mag) Im Floriansaal der Feuerwache Buchen fand dieser Tage der Lehrgangsabschluss des gemeindeübergreifenden Sprechfunker-Lehrgangs statt.
14 Teilnehmer aus verschiedenen Gemeinden des Landkreises nahmen an dieser wichtigen Feuerwehrausbildung teil und erhielten ihre Teilnehmerurkunden für den bestandenen Sprechfunkerlehrgang vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Erich Wägele und dem Beigeordneten der Stadt Buchen, Thorsten Weber.
Stadtbrandmeister Klaus Theobald begrüßte die anwesenden Teilnehmer und Ausbilder im Floriansaal der Feuerwache in Buchen. Er bedankte sich für das gezeigte Engagement der Teilnehmer am Dienst am Nächsten. Stetig steigende Anforderungen an die Feuerwehrmänner und -frauen machen eine ständige Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte notwendiger den je. Theobald dankte weiter dem Lehrgangsleiter Markus Peiss und seinem Mitausbilder Josef Wegner für das Engagement in der Kreisausbildung.
Der Sprechfunker-Lehrgang besteht aus 20 Ausbildungsstunden Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschriften und des Lernzielkataloges des Landes Baden-Württemberg. Der Lehrgang ist ein Einstiegslehrgang für andere Kreislehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge, Truppführerlehrgang und weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Ziel der Ausbildung war die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst. Fachthemen waren Rechtsgrundlagen, Physikalische und technische Grundlagen, Sprechfunkbetrieb, Kartenkunde und einem Leistungsnachweis.
Lehrgangsleiter Markus Peiss, Beigeordneter Thorsten Weber und stellv. Kreisbrandmeister Erich Wägele dankten den Teilnehmer für Ihre Bereitschaft, ihre Zeit für das Allgemeinwohl zu investieren und forderten die jungen Feuerwehrmänner auf, ihrer Feuerwehr weiterhin engagiert zur Verfügung zu stehen. Einen besonderen Applaus erhielten die Lehrgangsbesten Sven Rauecker, Janek Horwath, Jonas Fertig und Denise Bechtold mit einer glatten 1,0 in der Prüfung.
Den Lehrgang erfolgreich abschließen konnten Thorsten Fritz (Scheringen), Joshua Mackert, Rouven Bechtold, Johannes Linsler und Denise Bechtold (alle Hettingen); Dennis Rösch (Götzingen), Marcel Junghänel, Anna Kuhn und Melissa Schell (alle Mudau), Jonas Fertig (Schloßau), Nico Gramlich (Mörschenhardt); Patrick Henych (Donebach), Sascha Heß, Robin Lutz und Janek Horwath (alle Heidersbach) sowie Sven Rauecker (Merchingen).
(Foto: Grimm)