Landratsamt legt Seniorenwegweiser neu auf

70 Seiten Information für Seniorinnen und Senioren – Wieder großzügige Unterstützung durch Bertl-Bormann-Stiftung

 Mosbach. (lra) Komplett inhaltlich überarbeitet und erweitert wurde der Seniorenwegweiser des Neckar-Odenwald-Kreises. Damit bietet die Broschüre auf 70 Seiten weiterhin eine Vielzahl an Wissenswertem, das für Seniorinnen und Senioren speziell aufbereitet ist. Vorgestellt wurde die Neuauflage von Landrat Dr. Achim Brötel und der Leiterin des Fachbereichs Jugend und Soziales Renate Körber. „Die Aktualisierung war nicht nur aufgrund der inzwischen überholten Informationen der Erstauflage notwendig, sondern auch weil die Gruppe der Seniorinnen und Senioren immer vielschichtiger wird und erfreulicherweise auch sehr vielseitig interessiert ist. Deshalb wurden zahlreiche Angebote aufgenommen und vier neue Seiten eingefügt“, so Dr. Brötel. Körber wies auf die in dem Wegweiser enthaltenen Hinweise zur Pflegeversicherung und dem Pflegestärkungsgesetz sowie auf das für jede Kommune individuell aufgelistete Angebot hin.

Ganz besonderer Dank ging dabei an die mit der Aktualisierung betrauten Mitarbeiter des Landratsamtes Jutta Baumgartner-Kniel, Birgit Morsch und Helmut Schremser sowie an die Bertl-Bormann-Stiftung aus Mosbach. Diese habe gern wieder die Druckkosten übernommen, wie der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Roderich Scholz zugleich auch im Namen seines Vorstandskollegen Dr. Thomas Ulmer betonte. Durch diese großzügige Unterstützung kann die Neuauflage des Seniorenwegweisers wieder kostenlos abgegeben werden.

Zu bekommen ist der Wegweiser, der in einer Auflage von 5.000 Exemplaren gedruckt wurde, bei den Städten und Gemeinden im Landkreis. Außerdem liegt er in den Neckar-Odenwald-Kliniken, im Landratsamt, im Ehrenamtszentrum sowie bei den Beratungsstellen der Caritas und Diakonie aus. Man kann ihn auch direkt beim Landratsamt anfordern unter 06261 84 2284 oder jutta.baumgartner-kniel@neckar-odenwald-kreis.de. Ebenso ist er als digitale Version abrufbar unter www.neckar-odenwald-kreis.de (Suchwort „Seniorenwegweiser“).

Vorstellung Seniorenwegweiser

Freude über die aktualisierte Auflage des Seniorenwegweisers: (v. r.) Landrat Dr. Achim Brötel, der Vorstandsvorsitzende der Bertl-Bormann-Stiftung Roderich Scholz, die Leiterin des Fachbereichs Jugend und Soziales Renate Körber und Landratsamtsmitarbeiterinnen Birgit Morsch und Jutta Baumgartner-Kniel. (Foto: LRA)


Der Seniorenwegweiser zum Download:

Seniorenwegweiser Neckar-Odenwald-Kreis.pdf

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Gemeindeoberhaupt „wird Einbrecher“

Bürgermeister Markus Haas (re.) „schult um auf Einbrecher“, indem er unter Anleitung der Feuerwehrkameraden um Gesamtkommandant Michael Merkle (2.v.re.) übt, ein gekipptes Fenster zu öffnen. (Foto: Hofherr) Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn Waldbrunn. In diesem Jahr feiert Waldbrunn das 50-jährige Bestehen der Winterhauchgemeinde. Dies nutzten auch die Feuerwehren der Ortsteile, um sich bei einem Mitmachtag auf dem Sportgelände in Waldkatzenbach der Öffentlichkeit zu präsentieren. Beteiligt waren alle Abteilungswehren aus Dielbach, Mülben, Schollbrunn, Strümpfelbrunn, Waldkatzenbach und Weisbach. Es gab verschiedene Stationen, an denen große und kleine Besucher nicht nur Schläuche, sondern auch dafür hydraulische Werkzeug nutzen konnten, mit dem die Floriansjünger […] […]

Tourismus

Neue Öffnungszeiten der Katzenbuckel-Therme

(Foto: pm) Bad nun auch wieder am Dienstag geöffnet Waldbrunn. Die Gemeindeverwaltung und das Team der Katzenbuckel-Therme freuen sich sehr darüber, dass das Hallenbad den Badegästen nun auch wieder dienstags zur Verfügung steht. Aus personellen Gründen musste der Betrieb über die Frühjahrs- und Sommermonate reduziert werden. Diese Durststrecke ist nun vorbei, sodass die Katzenbuckel-Therme ab Anfang Oktober 2023 wieder an sechs Tagen die Woche öffnet, freut sich Bürgermeister Markus Haas. Montage bleiben den Vereinen und den Reinigungsarbeiten vorbehalten. Die Sauna bleibt weiterhin geschlossen. Einer unbeschwerten Wintersaison steht somit nichts mehr entgegen, so Schwimmbadleiter Luis Siebert, der sich gemeinsam mit seinem […] […]