Heilbronn: Kinder überfallen

Tatverdächtige landen in Haft

(ots) In Untersuchungshaft befinden sich zwei Tatverdächtige nach einem versuchten Raubüberfall auf zwei Kinder am Donnerstag in Heilbronn. Kurz vor 14 Uhr hielten sich mehrere Kinder im Alter zwischen neun und elf Jahren im Bereich eines Schnellrestaurants in der Nähe des K3 auf. Dort wurden sie bisherigen Erkenntnissen zufolge von einer 28-jährigen Frau sowie deren 36-jährigem Begleiter angegangen. Die beiden versuchten an die Habseligkeiten der Jungen zu gelangen.

Bisherigen Erkenntnissen nach soll hierbei die Tatverdächtige von einem Zehnjährigen die Herausgabe von Bargeld gefordert und diesen am Arm gepackt haben. Zeitlich versetzt, tastete ihr Begleiter die Taschen der Jacke eines Elfjährigen ab. Da er offenbar nichts fand, das sein Interesse weckte, stieß er den Buben weg, woraufhin dieser stürzte. Die beiden Jungen ergriffen nach den Vorfällen jeweils die Flucht.

Die Sicherheitsbediensteten des angrenzenden Gebäudes alarmierten die Polizei. Beim Eintreffen der Streife waren die Tatverdächtigen bereits geflohen, konnten aber wenig später von den Kindern erkannt werden. Da die beiden Jungen zunächst über Schmerzen klagten und aufgrund der Geschehnisse zusehends aufgelöst waren, wurde die medizinische Betreuung veranlasst. Äußerliche Verletzungen erlitt keines der Kinder.

Die mutmaßlichen Täter, die bei der Polizei bekannt sind, wurden vorläufig festgenommen und am Freitagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn einem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die Tatverdächtigen wurden daraufhin in verschiedene Gefängnisse eingeliefert.

Wie bei den bisherigen Ermittlungen bekannt wurde, sollen die mutmaßlichen Täter auch weitere Personen angegangen und belästigt haben. Diese und weitere Personen, die den versuchten Überfall beobachtet haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, mögen sich bei der Kriminalpolizei Heilbronn, Telefon 07131 104-4444, melden.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]