Affenstark in die nächste Runde

Projekt der Zooschule Heidelberg für Kita und Grundschule buchbar


(Foto: pm)
(pm) Das Projekt „Wir werden affenstark für Nachhaltigkeit!“ steht auch 2017 fest im Programm der Zooschule Heidelberg. Es richtet sich an Gruppen aus Kindergärten/Kindertagesstätten und Grundschulen.

Bei Besuchen im Zoo Heidelberg nehmen die Kinder gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit unter die Lupe, lernen zahlreiche Zootiere kennen und reflektieren das eigene Verhalten. „Wir werden affenstark für Nachhaltigkeit“ ist Projekt der Zooschule Heidelberg im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung. Die Baden-Württemberg Stiftung stellt dafür insgesamt 15.200 Euro zur Verfügung.

Im Rahmen des Projektes „Wir werden affenstark für Nachhaltigkeit“ der Zooschule Heidelberg werden zahlreiche Gruppen aus Kitas und Grundschulen drei Mal in den Zoo eingeladen. Zur Vor- und Nachbereitung der Zoobesuche erhalten die ErzieherInnen und LehrerInnen kindgerechte und projektbezogene Materialien. So liegen neben fertig ausgearbeiteten Abläufen, die direkt umgesetzt werden können, Ausmalbögen, ein Film sowie eine Klimazonenreise mit zwei Zauberern im Materialpaket für die Kindergartenkinder.

Während dem betreuten Zoobesuch im Rahmen des Projektes werden dann gemeinsam mit den Kindern Themen der Nachhaltigkeit kindgemäß und anschaulich vor dem Hintergrund des eigenen Konsumverhaltens (z. B. Ernährung, Nutzung von Ressourcen und Umgang mit Ressourcen usw.) erarbeitet.

In Kleingruppen und direkt vor dem Gehege der Tiere bekommen die jungen Projektteilnehmer an einzelnen Stationen Wege zu einem nachhaltigen Lebensstil aufgezeigt. Spielerisch und handlungsorientiert werden ihnen die Auswirkungen des Konsumverhaltens unserer Gesellschaft verdeutlicht. Die Zootiere wie Orang-Utans, Robben und Tiger wirken hier als Sympathieträger und ermöglichen es, einen persönlichen Bezug zum Thema herzustellen.

Lehrkräfte und ErzieherInnen sind herzlich eingeladen, mit ihren Kindern am Projekt teilzunehmen. Es ist lediglich der Zooeintritt zu entrichten. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.zooschule-heidelberg.de/wir-werden-affenstark-fuer-nachhaltigkeit

Erste Schritte zum Verständnis von Nachhaltigkeit und das Einüben von umweltschonendem Verhalten bereits im Kindesalter sind der Zooschule Heidelberg ebenso wie der Baden-Württemberg Stiftung ein wichtiges Anliegen. Deshalb hat die Baden-Württemberg Stiftung das Programm „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ im Jahr 2015 bereits zum dritten Mal in Kooperation mit der Heidehof Stiftung ausgeschrieben.
Ziel des Programms ist die Förderung von Umweltbewusstsein und Eigenverantwortung. Nach dem Prinzip „Nachhaltigkeit vorleben und aktiv erlernen“ sollen den Kindern möglichst frühzeitig Möglichkeiten zu nachhaltigem Handeln bewusst gemacht und vermittelt werden. Zu den 31 ausgewählten Modellprojekten zählt auch „Wir werden affenstark für Nachhaltigkeit“ der Zooschule Heidelberg. Die Baden-Württemberg Stiftung stellt für dieses Projekt über die Laufzeit von drei Jahren insgesamt 15.200 Euro zur Verfügung.

Über das Programm:

„Wir werden affenstark für Nachhaltigkeit!“ ist ein Projekt im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: http://www.bwstiftung.de/gesellschaft-kultur/programme/kinder-jugend-familie/nachhaltigkeit-lernen-kinder-gestalten-zukunft/

Die Baden-Württemberg Stiftung:

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie unter: www.bwstiftung.de

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]