9. Hüttenwochenende der Feuerwehr-Jugendsprecher


(Foto: M. Grimm)
Hettingen. (mag) Mittlerweile zum neunten Mal konnten sich die Jugendsprecher – praktisch “unter sich” – beim Hüttenwochenende der Jugendsprecher austauschen. 25 Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren aus dem Neckar-Odenwald-Kreis trafen sich am im Hettinger Forsthaus.

Nach einer Kennenlernrunde sammelten die Jugendsprecher Ideen für die Ausgestaltung der diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Auerbach und arbeiteten ihre Ideen zur Übungsgestaltung aus. Das Abendessen kam direkt vom Grill. In gemütlicher Runde endete der Abend schließlich bei Gitarrenmusik am Lagerfeuer.

Am Morgen des zweiten Tages ging es nach einem reichhaltigen Frühstück mit verschiedenen Spielen und der Erarbeitung der Eigenschaften, die ein Jugendsprecher haben sollte und den Aufgaben eines Jugendsprechers weiter.

Bei dem abschließenden Spiel “Eggs can fly” galt es, ein Ei mit vorgegebenem Material so zu verpacken, dass es einen Sturz aus vier Meter Höhe überlebt. Bei drei der vier Gruppen klappte dies auch.

Gemeinsam mit den Organisatoren der Kreisjugendfeuerwehr Jürgen Müller, Alexander Schmitt, Pamela Hollerbach, Florian Scholl und Matthias Grimm sowie der Kreisjugendsprecher Brian Michel und Jana Grimm machten sich die Jugendlichen zum Abschluss an die Auswertung des Hüttenwochenendes, die für alle positiv ausfiel.

Teilgenommen haben Jugendliche aus Stürzenhardt, Hainstadt, Schweinberg, Hettingen, Buchen, Walldürn, Schweinberg, Hardheim, Einbach, Seckach, Steinbach, Hollerbach und Götzingen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]