Hoffest auf der Stutenmilchfarm

(Foto: Kurgestüt)

Stutenmilch, Strohlabyrinth jede Menge Spaß und Schönheit

**Mülben. ** (pm) Am Sonntag, den 09. September, findet auf dem Kurgestüt Hoher Odenwald in Waldbrunn-Mülben (Neckar-Odenwald-Kreis) wieder das traditionelle Hoffest von Familie Zollmann statt. Von 10 Uhr bis 17 Uhr gibt es auf dem Gestüt für Groß und Klein wieder jede Menge zu erleben und entdecken.

Besucher können probieren wie lecker und bekömmlich Stutenmilch ist. Hier gibt es frische Bio-Stutenmilch und spritzigen Kimis, die fermentierte Variante, die ursprünglich Nomaden in den Steppen Kasachstans tranken. Der Hofladen hält attraktive Hoffest-Angebote für die Besucher bereit. Hier kann man das exklusive Hautpflege-Sortiment auf Basis von Stutenmilch testen und natürlich auch alle Produkte für zu Hause kaufen.

Zur Stärkung warten ein leckeres Odenwälder Mittagessen sowie hausgemachte Crêpes und Kuchen, alles natürlich und frisch zubereitet.

Bei Gestütsführungen und Ponyreiten können alle Besucher Pferde und Fohlen hautnah erleben und allerhand darüber lernen, wie Stuten gehalten und gemolken werden. Ein Strohlabyrinth und Bauernhofspielplatz laden auch die Jüngsten zu Spiel und Spaß ein.

„Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf zahlreiche Besucher zu unserem Hoffest“, sagt Jette Zollmann, Geschäftsführerin des Gestüts. „Alle Besucher sind herzlich eingeladen, unsere leckere Stutenmilch zu probieren und sich über ihre Herstellung und Verwendung zu informieren.“

Über das Kurgestüt Hoher Odenwald und Familie Zollmann

Die Zollmann Stutenmilch GmbH bietet Stutenmilch und Stutenmilchprodukte in Bio- und Demeter-Qualität an. Das Familienunternehmen mit Sitz in Waldbrunn (Odenwald) greift dabei auf über 59 Jahre Erfahrung in der Produktion und Verarbeitung von Stutenmilch zurück. Das Kurgestüt Hoher Odenwald ist mit ca. 400 Pferden und einer landwirtschaftlichen Nutzfläche von ca. 320 ha die erste und größte Stutenmilchfarm Deutschlands. Das Futter für die Pferde baut Familie Zollmann selbst auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise an. Seit 1990 ist das Gestüt Demeter-zertifiziert.

Kontakt: Zollmann Stutenmilch GmbH, Jette Zollmann

Simmesstraße 17, 69429 Waldbrunn-Mülben, T: 06274 242. E-Mail: in**@ku********.de , www.stutenmilch.de.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]