Steinbach: Sanierten Bildstock gesegnet

(Foto: Liane Merkle)

(lm) Vor sechs Wochen hatte die Vorstandschaft des Heimat- und Verkehrvereins Mudau mit Hans Slama an der Spitze die überaus gelungene Sanierung eines wunderschönen Holzbildstocks auf dem Hof des Steinbacher Landwirts Bernhard Herkert abgenommen.

Am ersten Dezember-Wochenende wurde das Flurdenkmal, einst zum Schutz für Haus und Hof von den Vorfahren aufgestellt, durch Gemeindereferent Michael Käfer und im Beisein zahlreicher interessierter Bürger geweiht und gesegnet.

Käfer ging dabei in seiner Lesung vor allem auf Maria ein, deren Statue im Bildstock bereits vor zwei Jahren professionell aufgearbeitet worden war. Wie groß die Bedeutung dieses Bildstocks für den Hausherrn und ist, zeigte sich in der liebevollen Ausschmückung zur Segnung und begeistert äußerten sich die interessierten Besucher über die ganz hervorragende handwerkliche Arbeit von Alois Friedel, dem es nicht nur gelungen war, aus dem beigestellten Lärchenholz von Bernhard Herkert eine perfekte gestalterische Kopie des bereits vor 30 Jahren sanierten Erstnachbaus zu erstellen, sondern diese auch noch mit Unterstützung von Tobias Hofmann höher zu setzen und mit einem schützenden Kupferdach zu versehen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]