Defibrillator schließt Versorgungslücke

Unser Bild zeigt von links: Benjamin Laber, Beigeordneter der Stadt Buchen, Joachim Herrmann vom DRK-Kreisverband Buchen, Priv.-Doz. Dr. Harald Genzwürker, Ärztlicher Leiter der Neckar-Odenwald-Kliniken, Sparkassendirektor Martin Graser, Landrat Dr. Achim Brötel, Melanie Rudolf, Kommunale Gesundheitskonferenz und Martin Schifferdecker von der Schifferdecker Verwaltung KG. (Foto: pm)

Buchen. (pm) Die SB-Geschäftsstelle der Sparkasse im Einkaufszentrum Buchen verfügt ab sofort über einen Defibrillator, der am weltweiten Tag der Wiederbelebung offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde.

Aktuell verfüge der Neckar-Odenwald-Kreis über 225 Standorte an „Defis“, wobei allein in der Stadt Buchen nebst Stadtteilen 51 Defibrillatoren installiert sind und zum Einsatz bereitstehen, betonte Landrat Dr. Achim Brötel. Sparkassendirektor Martin Graser freute sich, dass mit dem neuen Defibrillator in der SB-Geschäftsstelle der Sparkasse im stark frequentierten Einkaufszentrum Buchen eine große Versorgungslücke geschlossen werden konnte. Derzeit seien insgesamt 21 Sparkassen-Geschäftsstellen mit einem Defibrillator ausgestattet.

Außerdem machte Graser deutlich, dass die Sparkasse Neckartal-Odenwald neben den eigenen Investitionen auch zahlreiche Spenden für die Anschaffung von Defibrillatoren getätigt hat. Mit der jährlich im Monat September stattfindenden bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ solle laut Dr. Harald Genzwürker zudem die Bereitschaft der Bevölkerung, im Notfall Hilfe zu leisten, nachhaltig verbessert und gesteigert werden.

Mit der App Defikataster kann man , sofort erkennen, wo in nächster Umgebung ein Defibrillator zur Verfügung steht.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]