Pippi Langstrumpf und andere Superhelden

 Bürgermeister Wolfram Bernhardt an der Martin-von-Adelsheim-Schule. (Foto: pm)

Vorlesetag an der Martin-von-Adelsheim-Schule GMS

Es ist inzwischen fast schon zur Tradition geworden, dass einmal im Jahr Bürger der Stadt Adelsheim und Umgebung für die Grundschüler an der Martin-von-Adelsheim-Schule eine Geschichte vorlesen, um die Kinder so für das Lesen zu begeistern.

In diesem Jahr erklärten sich Bürgermeister Wolfram Bernhardt, Rektorin a. D. Veronika Köpfle, Christiane Doss, Martina Schuster, Petra Berger, Sigrun Dörr, Sonja Frank und Gisela Sachs bereit, für die acht Grundschulklassen sowie für die VKL-Kinder ein jeweils passendes Buch auszusuchen und daraus spannende Passagen vorzulesen. Petra Berger las aus dem Handbuch für Superhelden vor und vielleicht möchte der ein oder andere Schüler selbst ein Superheld werden und liest das komplette Handbuch zu Hause zu Ende.

Veronika Köpfle gab die starke Pippi Langstrumpf zum Besten und Bürgermeister Wolfram Bernhardt zeigte anhand von Captain Crown, dass auch schwache Kinder plötzlich stark werden können. Christiane Doss animierte die Kinder der zweiten Klasse nach dem Vorlesen ihrer Geschichte dazu, mit ihr zusammen zu basteln um das WIR in den Mittelpunkt zu stellen und bei Sigrun Dörr wurde das Lesen mit Bewegung kombiniert und die Kinder nahmen eine „starke“ Körperhaltung ein. In der Vorbereitungsklasse las Sonja Frank die Geschichte vom Schaf vor, das den Wolf mit Worten überzeugte es nicht zu fressen.

So blieb es in den meisten Klassen nicht nur beim Vorlesen, sondern auch gleich beim aktiven Umsetzen des Gehörten. Bei so viel Engagement durch die Vorleser und das aktive Mitmachen der Schüler beim Vorlesen wäre zu wünschen, dass nach diesem Tag das ein oder andere Kind doch noch zur Leseratte wird und dann selbst Geschichte von Superhelden lesen kann.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]