“Fit für jung und alt” in Mudau

(Foto: Liane Merkle)

Fitnessgerät dank Crowdfunding finanziert

Mudau.  (lm) „Wir hoffen, dass dieses Fitnessgerät zur Erhaltung der Gesundheit in der Bevölkerung der Gesamtgemeinde Mudau und ihren Besuchern der Freizeitanlage beiträgt. Der Heimat- und Verkehrsverein Mudau übergibt hiermit dieses ansprechende Gerät in die Obhut der Gemeinde”, so Hans Slama, Vorsitzender des HVV Mudau und der darin enthaltenen Demographiegruppe, im Rahmen der offiziellen Spendenübergabe eines über 6.000 Euro teuren Fitnessgerätes.

Als idealen Standort wählte man für das allwettertaugliche Gerät die Minigolf-/Freizeitanlage „Weller“ in der Zentralgemeinde Mudau, die vor ca. zwei Jahren vom Heimat- und Verkehrsverein als langjährigem Betreiber verantwortlich an die Gemeinde übergeben wurde.

Im Beisein von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, den Vorstandsmitgliedern des HVV und der Demographiegruppe, Heike Kohler-Mackert als Vertreterin der Volksbank Franken und stellvertretend aller Spender, Christoph Müller vom örtlichen Bauamt sowie Lothar Schmidt in seiner Funktion als Bauhofleiter ging Hans Slama auf die Historie der Spendenaktion ein. So wurde bei einer Zusammenkunft die Idee geboren, die Gesundheit gerade der älteren Bevölkerung zu unterstützen.

Da für die Durchführung der Maßnahme eine größere Summe an Geld benötigt wurde, hatte man sich mit der Crowdfunding-Förderung durch die Volksbank Franken befasst. „Über diese Plattform können Projekte generiert werden, die für einen gemeinnützigen Zweck gedacht sind. Wenn die Förderwürdigkeit durch die Volksbank Franken festgestellt ist, kann man über diese Plattform entsprechend Geld von Spendern einsammeln, die das Projekt dann finanziell unterstützen“, sagte der Vorsitzende weiter. Da der Antragsteller bzw. Investor für diese Maßnahme ein gemeinnütziger Verein sein muss, hatte sich die Vereinsführung des Heimat- und Verkehrsvereins Mudau bereit erklärt, die Maßnahme zu unterstützen und durchzuführen.

Der Start für das Projekt „Fit für Jung und Alt“ war Anfang August 2019. Zuerst mussten mindestens 50 Unterstützer gefunden werden, die das Projekt unterstützten. Nachdem diese Startphase des „Fans sammeln“ positiv abgearbeitet war, ging es nun an die Umsetzung des Vorhabens, nämlich Geld einsammeln für die Beschaffung eines Fitnessgerätes. Durch die großzügigen Spenden von insgesamt 32 Projektunterstützern wurden innerhalb des vorgegebenen Zeitraums 3.630 Euro an Spenden eingesammelt werden. Diesen Betrag erhöhte die Volksbank Franken um weitere 2.500 Euro auf insgesamt 6.030 Euro.

Nachdem dieses tolle finanzielle Ergebnis erreicht war, wurde das ausgesuchte Fitnessgerät bestellt. Die Lieferung war noch im alten Jahr erfolgt. Die Gemeindeverwaltung hatte dann das Gerät über den Winter im Bauhof aufbewahrt. „Rechtzeitig zur Saisoneröffnung der Freizeitanlage, die leider durch das Corona-Virus zu Pfingsten erfolgte, haben die Mitarbeiter des Bauhofes die erforderlichen Arbeiten durchgeführt und das Gerät aufgebaut, sodass es anschließend seiner Bestimmung übergeben werden kann. Wir hoffen, dass es zur Erhaltung der Gesundheit der Bevölkerung der Gesamtgemeinde Mudau und den Besuchern der Freizeitanlage beiträgt“. An dieser Stelle dankte Hans Slama ganz herzlich allen Spendern, die durch ihr finanzielles Engagement die Anschaffung dieses Fitnessgerätes erst ermöglicht haben.

Mit dem Wunsch, dass es allen Nutzern unfallfreie Freude bereiten möge und vor allem vor Vandalismus verschont bleibt, übergab der 1. Vorsitzende das Fitnessgerät an Bürgermeister Dr. Rippberger, der diese Aktion als außerordentlich gelungen und positiv für die Gemeinschaft in der Gesamtgemeinde lobte.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]