Panorama berichtet über die Kreis-Kliniken

Klink-Mosbach.jpg
Symbolbild - Neckar-Odenwald-Kliniken

(Archivbild)
Mosbach/Buchen.  (pm) Über Krankenhäuser im ländlichen Raum berichtet am Donnerstagabend um 21.45 Uhr das ARD-Magazin Panorama. Für den Beitrag wurde in der vergangenen Woche unter anderem an beiden Standorten der Neckar-Odenwald-Kliniken gedreht. Dargestellt werden soll dabei die wichtige Rolle kleinerer Krankenhäuser bei der wohnortnahen Versorgung aller Bevölkerungsschichten, aber insbesondere auch älterer Menschen.

„Die Corona-Pandemie zeigt ganz deutlich, dass eine flächendeckende Struktur von Krankenhäusern wertvoller denn je ist. Ich hoffe deshalb sehr, dass man diese zentrale Frage nach der Krise dann auch noch einmal neu bewerten wird“, betont Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Dr. Achim Brötel, der zusammen mit dem Ärztlichen Leiter Priv.-Doz. Dr. Harald Genzwürker interviewt wurde. In den Gesprächen mit Redakteurin Caroline Walter habe man vor Ort diesen Standpunkt sehr deutlich gemacht. Die Panorama-Redaktion war durch einen Bericht zu der derzeit laufenden Spendenaktion für die Kliniken im Onlineportal der Wochenzeitung „Die Zeit“ auf die Neckar-Odenwald-Kliniken aufmerksam geworden.

Panorama ist das älteste Politik-Magazin im deutschen Fernsehen. Alle drei Wochen berichten die Journalisten “pointiert und engagiert über Missstände”, so die Redaktion.

Nach der Ausstrahlung im Ersten, sind die Beiträge der Sendung in der ARD-Mediathek abrufbar.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]