Maik Dick übernimmt Rechnungsprüfungsamt

(Foto: pm)

Kreistag wählt Nachfolge von Brigitte Schweizer

Mosbach. (pm) Das Rechnungsprüfungsamt des Neckar-Odenwald-Kreises bekommt ab Januar 2021 eine neue Führung. So wird Maik Dick aus Helmstadt-Bargen Nachfolger der bisherigen Leiterin Brigitte Schweizer, die in den Ruhestand tritt. Gewählt wurde Dick durch den Kreistag Anfang Juli in nichtöffentlicher Sitzung. Bekanntgeben wurde diese Entscheidung dann in der jüngsten Sitzung des Gremiums.

„Ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle und spannende Aufgabe und sehe den kommenden Herausforderungen sehr zuversichtlich entgegen. Eine Rechnungsprüfung, die für die Mitarbeiter und Kollegen auch ansprechbar ist, die im Vorfeld von Entscheidungen berät und unterstützt – so möchte ich die Arbeit des Rechnungsprüfungsamtes gerne ausrichten“, sagte Dick.

Auch Landrat Dr. Achim Brötel ist sehr zufrieden: „Mit Maik Dick bekommen wir einen Nachfolger von Brigitte Schweizer, der über wichtige Qualifikationen für dieses Amt verfügt. So ist er nicht nur ein erfahrener Prüfer, sondern auch gewohnt, zu beraten und wo notwendig auch mal intensiv nachzufragen. Ich bin mir sicher, dass er die sehr gute Arbeit von Frau Schweizer nahtlos fortsetzen wird.“

Nach dem Abitur und dem Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl startete Dick 1997 seine berufliche Laufbahn beim Jugendamt des Landratsamts Rems-Murr-Kreis in Waiblingen und als stellvertretender Kämmerer bei der Gemeinde Baltmannsweiler. Anfang 2002 erfolgte die Versetzung zum Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis, wo er zunächst sechs Jahre in der Rechnungsprüfung tätig war. Danach wechselte er 2008 als Sachgebietsleiter Personalwirtschaft in die Personalverwaltung. Seit fast acht Jahren leitet er den Fachdienst Personal. 

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]