Medientechnisch die Nase vorn

(Foto: pm)

119 neue Fünftklässler des Auguste-Pattberg-Gymnasiums digital vorbereitet

  Mosbach.  (ots) Am Auguste-Pattberg-Gymnasium Mosbach ist digital gestützte Unterrichtsarbeit im pädagogischen Alltag selbstverständlich. Die aktuell über 1000 Schülerinnen und Schüler sind bereits erfahren im Umgang mit Moodle, der Lernplattform, die in mehr als 100 000 Bildungseinrichtungen weltweit im Einsatz ist. Moodle bietet die Möglichkeit, Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten in virtuellen Klassenzimmern bereitzustellen. OStR Eberhard Platzer und OStR Dominik Weber, die beiden Verantwortlichen für die Lernplattform am APG, haben unsere Schülerinnen und Schüler im Frühjahr mit großem persönlichen Engagement geschult.

Da lag es nahe, auch die 119 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gleich damit vertraut zu machen. In unserem in Klasse 5 zusätzlich verankerten Fach „Medienbildung“ steht die Einführung in Moodle deshalb momentan im Vordergrund.
„Wir denken beim Einsatz digitaler Medien nicht nur an den höheren Lernerfolg in Bezug auf Wissenserwerb, Problemlösungsfähigkeiten und Transferleistungen. Uns liegt natürlich auch daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler, sollte Fernunterricht notwendig werden, bestens darauf vorbereitet sind“, so Schulleiter Dr. Thomas Pauer. Technologie kann Lehrer nicht ersetzen, aber sie kann Unterrichtserfolg steigern.
 

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]

Tourismus

Katzenbuckel-Therme reduziert Öffnungszeiten

(Foto: Hofherr) Waldbrunn. (pm) Aufgrund von Personalmangel bleibt die Katzenbuckel-Therme ab 07. Mai 2024 bis auf Weiteres dienstags geschlossen. Außerdem weist die Gemeinfeverwaltung auf die alljährliche Revision hin. Diese findet vom 03.–18. Juni 2024 statt. Die Katzenbuckel-Therme bleibt während der Revision geschlossen, es werden kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und eine Grundreinigung durchgeführt. Die Physiotherapeutische Praxis Mechler & Beißer sowie das Restaurant »Cristale« sind von der Schließung nicht betroffen. […]