Rathaus Osterburken vermittelt Impftermine

Osterburken.  (pm) Auch wenn der Kreis der Impfberechtigten mittlerweile erweitert wurde, gibt es nach wie vor mobilitätseingeschränkte Personen der ersten beiden Prioritätsstufen, die noch keine Corona-Schutzimpfung erhalten konnten.

Diesen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, zunächst den über 80-Jährigen und abhängig von den Kapazitäten möglichst auch den über 70-Jährigen, möchte die Stadt Osterburken gerne einen Impftermin vor Ort vermitteln. Hierzu hat die Stadtverwaltung mit einer ört- lichen Arztpraxis eine Kooperation vereinbart, sodass sich die Personen schnell und unkompliziert vor Ort impfen lassen können.

Zur Verimpfung kommt dabei ausschließlich der Impfstoff von Astra-Zeneca. Bis spätes Öl tens 18. Mai 2021 können sich alle über 70-jährigen Personen unter der Telefon- nummer 06291/401-0 beim Bürgerbüro der Stadtverwaltung melden, sofern diese keine andere Möglichkeit zur Buchung eines Impftermins haben und noch nicht geimpft sind (auch keine Erstimpfung).

Die Rathausmitarbeiter erfassen dann die für die Durchführung der Impfung notwendigen Daten. Die impfberechtigten Personen müssen im Vorfeld der Impfung einen Aufklärungsbogen sowie einen Anamnesebogen ausfüllen. Diese Vordrucke sind auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts unter https://www.rki.de zu finden. Auf der Homepage der Stadt Osterburken ist ein entsprechender Direktlink zu den benö- tigten Formularen eingestellt. Falls Personen keine entsprechenden Zugangsmöglichkeiten haben, versucht das Bürgerbüro diesbezüglich weiterzuhelfen.

Bürgermeister Jürgen Galm hofft, mit dieser unterstützenden Impfmaßnahme möglichst vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sonst nicht die Möglichkeit hätten, den Impf- schutz zu erlangen, ein Stück weiterhelfen und damit gleichzeitig auch das Infektionsgeschehen eindämmen zu können.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]