
Von Neunkirchen aus gesehen. (Foto: Tanja Mainitz)
Maschinenhalle wird Opfer der Flammen – Brandursache unklar
Breitenbronn. (ots) Sonntagvormittag, gegen 10.00 Uhr, wurde die Maschinenhalle eines bäuerlichen Anwesens in Ortsrandlage von Breitenbronn ein Raub der Flammen. Die Brandursache ist noch unklar. Die etwa 66 m x 20 m große Halle brannte völlig ab.
Das Dach war komplett mit Solarpaneelen eingedeckt. In der Halle lagerte zudem Heu. Vor der Halle wurden etwa 200 Strohballen in Mitleidenschaft gezogen. Bereits gegen 10.30 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Durch das eingelagerte Heu zogen sich die gesamten Löscharbeiten in die Länge. Immer wieder fachten Glutnester auf.
Die Feuerwehr war mit 60 Mann, acht Löschzügen, zwei Drehleitern vor Ort im Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch umliegende Wehren. Das Vieh eines angrenzenden Bauernhofes war nicht in Gefahr. Personen wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf 1 – 1,5 Mio. Euro geschätzt.
Der Brand des landwirtschaftlichen Anwesens in 74858 Aglasterhausen Ortsteil Breitenbronn wurde in den frühen Morgenstunden erfolgreich gelöscht.
Die Gefahr durch Rauchentwicklung besteht nicht mehr, Fenster und Türen können wieder bedenkenlos geöffnet werden.
Die Polizei bittet darum, bis zum Vorliegen eines negativen Messergebnisses, in der Nachbarschaft selbst angebautes Obst und Gemüse vorerst nicht zu verzehren.