Überraschungscoup gegen Ligafavoriten

SV Wagenschwend – Mosbacher FV 3.2

 Wagenschwend. (se) Der SV Wagenschwend empfing zum Saisonauftakt vorn 170 Zuschauern den Topfavoriten der Landesliga, den FV Mosbach.

Die Gäste waren zu Beginn optisch überlegen, die Wagenschwender Defensive war jedoch gut organisiert und ließ keine Torchancen zu. Nach 15 Minuten hatte der SVW zwei Fernschüsse, beide waren jedoch zu zentral platziert und damit kein Problem für den Torwart des MFV.

Mitte der ersten Halbzeit ging die Ordnung bei der Heimmannschaft ab und an verloren und der Favorit kam zu guten Möglichkeiten. In der 28. Minute traf Kerling aus guter Abschlussposition nur den Pfosten. Drei Minuten später war es soweit, Simon Fertig köpfte sehenswert ins lange Eck und der MFV ging in Führung. Jetzt waren die Kreisstädter am Drücker, konnten jedoch nicht nachlegen. In der 44 Minute nutzten die Gastgeber, die durch einen Ballverlust entstandene Überzahl, und nach einem überlegten Pass von Berberich erzielte Bucella freistehend den Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit begann das Spiel ausgeglichen bis R. Stadler, der in der 55. Spielminute eingewechselt worden war, in der 68. Minute einen Torwartfehler zur erneuten Gäste-Führung nutzte. Allerdings war es kein Traumeinstand für Stadler, er holte sich in der 74. Minute nach einem unnötigen Foul im Mittelfeld die gelb-rote Karte ab.

Jetzt keimte die Hoffnung bei den Blauen wieder auf und nach einem Foul an Merz verwandelte, der aus Mosbach gekommene, Berberich den fälligen Strafstoß zum 2:2. In der 88. Spielminute war die Sensation perfekt. Nach einem sehr schönen Spielzug über Merz und Schmitt musste Bucella nur noch den Ball einschieben und von den leidenschaftlich agierenden Wagenschwendern wurde der Überraschungscoup ausgiebig gefeiert.

###Daten zur Partie:
SV Wagenschwend: ** Deter, Maier (72. Hemberger), Allgaier, Berberich, Merz, Link, Kern (75. Schmitt), Plakinger, Grimm, Buccella (83. Schwab, 92. Noe)
– **FV Mosbach: ** Bittig, Ebert, Frey (55. Stadler), Müller, Bieler, Luca Knörzer(87. Fenzl), Fertig, Kerling, Heizmann, Martin (59. Schneider), Lorenz (91. Leon Knörzer)
– **Zuschauer:
170

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]