Floriansjünger absolvieren Atemschutz-Lehrgang

(Foto: M. Grimm)
Buchen.   (mag) Zwölf frisch gebackene Atemschutzgeräteträger verschiedener Freiwilliger Feierwehren erhielten am Samstag in der Feuerwache Buchen ihre Lehrgangsurkunden.

Unter Corona-Bedingungen mit Maske und möglichst viel Abstand legten die Teilnehmenden den Lehrgang bei der Feuerwehr Buchen ab. Im Bereich des Atemschutzlehrganges wurde in 25 Lehrgangsstunden Fachwissen gemäß den Vorgaben der Feuerwehr-Dienstvorschriften vermittelt.

Dieser Lehrgang ist einer der wichtigsten Lehrgänge und der körperlich anstrengendste Lehrgang auf Kreisebene. Er ist die generelle Vorraussetzung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung bei allen Brandeinsätzen. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Einsatz unter Atemschutz. Fachthemen waren Atemgifte, Grundlagen der Atmung unter Atemschutz, Atemschutztauglichkeit, Atemschutzgeräteeinsatz, Atemschutzeinsatzgrundsätze und einem Leistungsnachweis.

Der stellvertretende Lehrgangsleiter Florian Noe begrüßte am Abschlusstag die Teilnehmer zur Urkundenverleihung in der Feuerwache und gratulierte allen zum bestanden Lehrgang. Der stellvertretende Kreisbrandmeister a.D. Erich Wägele überreichte mit Abstand die Urkunden und motivierte die Teilnehmer sich jetzt noch stärker bei ihren Feuerwehren zu engagieren und bedankte sich beim Ausbilderteam bestehend aus Lehrgangsleiter Martin Henn, Florian Noe, Arno Noe und den Helfern Josua Fischer und Joshua Mackert.

Die neuen Atemschutzgeräteträger sind Tobias Kuhl und Philipp Blum (beide Adelsheim), Jörg Martin (Leibenstadt), Pierre Bucella (Sulzbach), Michael Baur (Billigheim), Lukas und Johannes Röckel (Hollerbach), Dario Teicher und Christian Seibert, Marvin Zwickl, sowie Joy Finzer (alle Strümpfelbrunn) und Konrad Edelmann (Mülben).

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]