Golfplatz soll Freizeitareal werden

(Foto: Liane Merkle)

48 Wohnwagenstell und 123 Parkplätze geplant – 15.000 Gäste erwartet

 Mudau. (lm) Auf dem Golfplatz Mudau herrscht seit Monaten reger Baubetrieb, der auf Seiten der Bevölkerung großes Interesse an weitergehenden Informationen hervorgerufen hat, hob Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger im Gemeinderat hervor.

In der Sitzung hatten der Geschäftsführer der Golf- und Freizeitanlagen Mudau GmbH, Joachim Prutzer, und der Golfplatzplaner Philipp Schwab, die bisherigen Arbeiten im Restaurant, dem 18-Loch-Golfplatz sowie Tennis- und Fußballgolf vorgestellt und über den Stand der Umsetzung berichtet. Ebenso stellen sie ihre Vorstellungen für weitergehende Angebote wie einen Rundwanderweg mit Lehrpfad und weiterer Naturaufforstung, Football-Golf, Indoor-Golf und Übernachtungsplätze auf dem Golfplatzareal in der Sitzung vor.

Erklärtes Ziel sei es, den Golfplatz zu einem Golf- und Freizeitareal umzubauen, das Mudau zu einem Alleinstellungsmerkmal im Landkreis verhilft, das weit über die Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinaus ausstrahlen soll. Im Rahmen der Freizeitanlagenplanung wird auch die Erweiterung des bestehenden Parkplatzes aus 123 Stellplätze geplant, um den prognostizierten Anstieg der Besucherzahlen mit ausreichendem Parkplatzangebot bedienen zu können.

Zum anderen sei geplant einen Wohnmobilstellplatz zu schaffen, der für 48 Wohnmobile ein Komplettangebot an Infrastruktur im heutigen gehobenen Maßstab beinhalten soll. Man hofft auf bis zu 15.000 Gäste pro Jahr. Ein Prospekt soll schon zur CMT in Stuttgart im Januar fertig gestellt sein.

Der Gemeinderat nahm diese Vorstellungen nicht nur zustimmend zur Kenntnis, sondern erteilte das Einvernehmen zum vorgelegten Bauantrag.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse