Obstbaumpflanzaktion in Obrigheim

(Foto: pm)
Obrigheim.  (pm) Dieser Tage nahmen die Teilnehmer des Flurneuordnungsverfahrens Obrigheim die von ihnen bestellten Obstbäume in Empfang. Bei der von der Teilnehmergemeinschaft und dem Fachdienst Flurneuordnung und Landentwicklung des Landratsamts organisierten Pflanzaktion sind über 120 Obstbäume ausgegeben worden. Es gibt inzwischen mehrere Tausend teils vom Aussterben bedrohte Obstsorten. Zu deren Erhalt leistet die Pflanzaktion mit ihrer Sortenvielfalt einen vorzeigbaren und wertvollen Beitrag.

Im Paket mit Pflanzpfahl, Drahthose als Verbissschutz und Kokosstrick werden die Bäume nun auf den Flurstücken rund um Obrigheim ihren Platz finden und das Landschaftsbild sichtbar aufwerten. Streuobstwiesen sind eine der artenreichsten Lebensräume Europas. Sie liefern dem Menschen wertvolle regionale Nahrungsmittel, bereichern und prägen zu allen Jahreszeiten das Landschaftsbild. „Die Obstbaumpflanzaktion ist ein Gewinn für Mensch und Natur sowie eine wirksame Maßnahme gegen das Insekten- und Bienensterben“, freut sich Hans-Jürgen Lohmüller, der als Imker tätig ist und ein gutes Duzend Bäume gezielt zur Verbesserung des Lebensraums der Bienen pflanzen will.

„Nachdem alle Beteiligten ihre neuen Grundstücke bewirtschaften, war es uns wichtig, mit einer Obstbaumpflanzaktion einen zusätzlichen Beitrag zum Erhalt und zur Aufwertung unserer Kulturlandschaft beizutragen“, so Wilhelm Eyermann, Vorsitzender des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft. Die hohe Nachfrage zeige, dass das Interesse am Erhalt der Streuobstwiesen nach wie vor vorhanden ist.

Für die Zukunft gilt es jetzt, die neu gepflanzten Bäume fachgerecht zu pflegen und auch nach Beendigung des Flurneuordnungsverfahrens regelmäßig junge Bäume anzupflanzen, damit die Kulturlandschaft rund um Obrigheim auch für die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]