Zwingenberg unterstützt „Helfer vor Ort“

Unser Bild zeigt die Vorstände und Verantwortlichen der beteiligten Vereine und Gruppierungen zusammen mit den HvO und Bürgermeister Norman Link – alle Beteiligten an der offiziellen Spendenübergabe waren zuvor getestet worden. (Foto: pm)
 Zwingenberg.  (pm) Bereits zum 13. Mal konnte in Zwingenberg am Tag der Heiligen Drei Könige eine stattliche Spende an die Helfer vor Ort (HvO) Neckargerach übergeben werden.

Michael Gramlich hatte als Sprecher des Weihnachtsmarkt-Komitees die erneute Spendenaktion organisiert. Denn alles begann vor 13 Jahren mit der Organisation des 1. Zwingenberger Weihnachtsmarkts, dessen Erlös auch den HvO zu Gute kam – seither wurde dies zur Tradition, so Michael Gramlich.

Und trotzdem, dass coronabedingt der Weihnachtsmarkt erneut nicht stattfinden konnten, sammelten die Vereine und Gruppierungen sowie einige Privatpersonen 2.000 Euro.

Bürgermeister Norman Link bedankte sich bei den Vereinsvorständen und Mitgliedern für ihre Spenden und betonte die Bedeutung der HvO für die Neckartal-Gemeinden. Gerade die Corona-Teststelle im Rathaus Neckargerach, die von den Bürgern sowie den Gästen im Neckartal rege angenommen wurde, wäre ohne das Engagement der HvO in Zusammenarbeit mit den Neckartal-Apotheken nicht zustande gekommen.

Katharina Wandernoth und Joachim Diederich bedankten sich sehr herzlich für die Spende – mit über 120 Einsätzen im vergangenen Jahr war es das bisher intensivste für die HvO. Verbrauchsmaterialien, Sprit und Fahrzeugunterhaltung werden aus eigener Tasche finanziert. Da sei jede Spende herzlich willkommen, um die Einsatzfähigkeit weiter aufrecht zu erhalten.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]