Neue Lehrkräfte feierlich vereidigt

 Die neuen Lehrkräfte für den Neckar-Odenwald-Kreis wurden feierlich vereidigt. (Foto: pm)
Mosbach. Rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres erhielten die Schulen im Neckar-Odenwald-Kreis personelle Verstärkung. 49 Junglehrerinnen und Junglehrer wurden im Rathaussaal der Stadt Mosbach feierlich vereidigt. Der ehemalige Schulamtsdirektor Peter Frey umrahmte zusammen mit Kurt Frey musikalisch das festliche Programm.

Der Leiter des Staatlichen Schulamtes, Schulamtsdirektor Frank Schäfer, war eigens zur Vereidigungsfeier aus Mannheim angereist. Er betonte in seiner Ansprache die zentrale Rolle der Lehrerinnen und Lehrer: „Sie üben einen der schönsten Berufe aus, die es gibt.

Und vergessen Sie dabei nicht: Sie sind der Mittelpunkt des Unterrichts.“ Zuvor begrüßte Schulamtsdirektor Uwe Wurz die angehenden Lehrkräfte und stellte dabei das Staatliche Schulamt Mannheim mit seinen zuständigen Schulräten vor.

Anschließend hießen Mosbachs Oberbürgermeister Julian Stipp als Hausherr und Landrat Dr. Achim Brötel die angehenden Lehrerinnen und Lehrer in ihren Grußworten herzlich willkommen.

„Sie alle werden unser Team hier verstärken – und meine ganz zentrale Botschaft an Sie lautet: wir freuen uns auf Sie“, verkündete der Landrat. „Der Neckar-Odenwald-Kreis ist ein Kreis, in dem Schule und Bildung einen hohen Stellenwert haben“, erläuterte er und ging ebenfalls auf die wichtige Bedeutung der Lehrkräfte ein: „Junge, motivierte Lehrerinnen und Lehrer sind momentan wichtiger denn je.“

Eindrücke über den Neckar-Odenwald-Kreis konnten die jungen Pädagoginnen und Pädagogen während des gezeigten Landkreisfilms gewinnen. Im Anschluss überbrachte Realschullehrer Bernhard Edin Grüße des örtlichen Personalrats der Lehrkräfte und bot ebenso wie Dekan David Laufer seine Unterstützung an.

Danach erfolgte die eigentliche Vereidigung durch Schulamtsleiter Frank Schäfer, bevor die Lehrerinnen und Lehrer mit allen guten Wünschen in ihre berufliche Zukunft im Neckar-Odenwald-Kreis entlassen wurden.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]