Gerd Eggert knackt 4.000 Punkte

(Foto: privat)

Zehnkämpfer des LAZ Mosbach/Elztal erfolgreich

Schutterwald. (pm) Am Wochenende waren beim 28. Mehrkampf–Meeting in Schutterwald 60 Athleten aus unterschiedlichen Altersklassen am Start. Gerd Eggert hatte sich in der Altersklasse der 55- bis 59-Jährigen vorgenommen, seine persönliche Bestleistung im Zehnkampf zu steigern und erstmals die 4.000 Punkte zu übertreffen.

Er startete am Samstag auch gut in den Wettkampf. Nach soliden Leistungen über 100 Meter und im Weitsprung war das Kugelstoßen dann aber der erste Rückschlag, der im anschließenden Hochsprung bei Sturm und Starkregen nicht ausgeglichen werden konnte. In der letzten Disziplin zeigte er dann aber über 400 – Meter eine starke Leistung. 70,45 Sekunden bedeuteten zur „Halbzeit“ am Ende des ersten Tages 2065 Punkte.

Nach den ersten beiden Disziplinen des zweiten Tages sah es dann aber nicht mehr so gut aus. Über 100 Meter Hürden (die Hürdenhöhe beträgt in dieser Altersklasse immer noch 91,4 cm) erreichte er nur 306 Punkte. Im Diskuswerfen landete der ersten Versuch außerhalb des Zielsektors und war daher ungültig. Der zweite Versuch misslang völlig und der „Sicherheitswurf“ im dritten Versuch brachte dann lediglich 282 Punkte.

Daher war im Stabhochsprung eine gute Leistung erforderlich, um die Chance auf die 4.000 Punkte zu wahren. Diesmal spielte dann auch das Wetter mit. Die im ersten Versuch übersprungenen 2,50 Meter wahrten die Chance und bedeuteten für Eggert gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Stabhochsprung in seiner Altersklasse im nächsten Jahr.

Die vorletzte Disziplin (Speerwurf) verlief im Rahmen seiner Erwartungen, so dass er die abschließenden 1.500 Meter mit persönlicher Zehnkampfbestzeit laufen musste. Hier zeigte Eggert dann eine starke Leistung. Die Zeit von 5:45,26 entsprach 632 Punkten und ergab ein Gesamtergebnis von 4.031 Punkte.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]