Ein Jahr nach Putins Überfall

53. Mahnwache für Frieden und Solidarität mit der Ukraine – MdB Agnieszka Brugger erkrankt

Mosbach. _(bd) _Am Freitag jährt sich der russische Angriff auf die Ukraine erstmals, seit dem 24.02.2022 wird in Mosbach Samstag für Samstag überparteilich eine Mahnwache abgehalten und für Frieden und Solidarität mit der Ukraine demonstriert.

Zum Jahrestag werden am Samstag, 25. Februar, um 12:00 Uhr, auf dem Château-Thierry-Platz, in Mosbach, besonders zwei Rednerinnen sollten ihr Erleben des vergangenen Jahres schildern.

Die Studentin Valeria, die zu Kriegsbeginn aus der Ukraine geflohen ist und im Neckar-Odenwald-Kreis Aufnahme fand, wird ihre Erfahrungen, Hoffnungen und Wünsche schildern.

MdB Agnieszka Brugger, profilierte grüne Verteidigungspolitikerin, die am vergangenen Wochenende auf der Münchner Sicherheitskonferenz mitwirkte, hatte ihr Kommen zugesagt, um die politische Antwort des Parlaments und der Bundesregierung auf Putins Zivilisationsbruch zu erläutern. Nun ist die Abgeordnete erkrank, weshalb sie am Samstag nicht dabei sein kann.

Neben weiteren Reden wird ein Kapitel aus dem Buch Ihr wisst nicht was Krieg ist gelesen werden und eine Opfervorstellung erfolgen.

Von Interesse