
(Symbolbild – Hofherr)
Buchen. (pm) Der Parkplatz am BGB muss wegen einer Containeranlieferung bzw. –montage von 12. bis 14. Juni in Teilen gesperrt werden. Ab Mitte Juni wird er dann multifunktional genutzt.
102 PKW-Stellplätze stehen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. 32 PKW-Parkplätze sowie elf Motorradstellplätze allerdings werden bis Ende August 2024 zweckentfremdet. Dort werden dann die 21 Container stehen, die ein gutes Jahr fünf Klassenzimmer, Flure und Sanitärbereiche beherbergen.
Räumlichkeiten, die bisher im Trakt 5 untergebracht waren, müssen ausgelagert werden, weil dort im nächsten Bauabschnitt saniert und gebaut wird. Ersatzweise werden Container und benachbarte Schulen genutzt. Der Unterricht soll so störungsfrei wie möglich weiterlaufen.
Die Sanierung und Erweiterung des Burghardt-Gymnasiums ist die größte Baumaßnahme in der Geschichte der Stadt Buchen. Sie fiel in eine schwierige Zeit. Unter anderem Corona, Lieferengpässe und ein gleichzeitiger Bauboom sorgten für Bauverzögerungen und Preissteigerungen.
Aber nun bewegen sich die Verantwortlichen auf die Zielgerade zu. Im April konnte das Herzstück der Baumaßnahme, das multifunktionale Selbstlernzentrum, gerne auch als „kleine Aula“ bezeichnet, der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Ausweichparkplätze für PKW befinden sich unter anderem am Ringparkplatz, der nicht so weit von der Schule entfernt ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Und einen positiven Aspekt gibt es auch. Für die zeitlich befristet wegfallenden elf Motorradstellplätze werden ebenfalls zeitlich befristet sogar 21 neue geschaffen, unter anderem im Randbereich der St.-Rochus-Straße.
Alle Maßnahmen sind mit dem städtischen Ordnungsamt, der Schule und der Freiwilligen Feuerwehr, deren Standort und Rettungswege indirekt betroffen sind, abgestimmt.