Tabellenführer gegen die HSG Hohenlohe 2 gefordert
Neckarelz. (lh) Am Samstag den 03. Februar, um 18:00 Uhr, treffen die beiden Bezirksligareserven der HSG Hohenlohe und der HA Neckarelz in der Creutzfelder Sporthalle in Pfedelbach aufeinander.
Nachdem die Gastgeber neun spielfreie Wochen nutzen konnten, um sich auf den Tabellenführer vorzubereiten, werden die PiranHAs wie bereits im Hinspiel ein enges Spiel erwarten. Auch die Gäste hatten seit acht Wochen kein Spiel mehr bestritten und hoffen schnell wieder in den Spielfluss zu finden.
Als der Aufsteiger aus Neckarelz vor Saisonstart die neue Liga noch nicht richtig einschätzen konnte, war sich das Team einig den Klassenerhalt als Saisonziel auszusprechen. Zu diesem Zeitpunkt hat keiner geglaubt die Hinrunde als Tabellenführer abzuschließen.
Für die Herren 2 der Handballabteilung Neckarelz war das Ergebnis der ersten Saisonhälfte deutlich besser als erwartet. Die aktuelle Position wird dennoch nicht überbewertet.
Die Liga kann inzwischen besser eingeschätzt werden und die Qualitäten der Mannschaften liegen nah beieinander. Bei dieser engen Leistungsdichte kann man auch als Erstplatzierter in der Tabelle sehr schnell abrutschen. Aus diesem Grund wird es besonders wichtig sein mit einem Sieg in die Rückrunde zu starten und sich weiter von den Verfolgern abzusetzen.
Die Gastgeber befinden sich vor dem Spiel auf dem fünften Tabellenplatz und stehen damit genau in der Mitte der Tabelle. Die Punkte gegen den Tabellenführer wären für die Gäste mit Blick auf das enge Feld besonders wichtig, da sie nur einen Punkt auf das Schlusslicht Vorsprung haben.
Um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen braucht die HSG einen guten Matchplan, um die stabile Abwehr der PiranHAs zu knacken. Auch die Gastgeber profitieren von ihrer guten Abwehrarbeit, mit etwa 25 Gegentore pro Spiel halten sie den aktuellen Ligatopwert.
Aufgrund von Spielermangel hat die HSG Hohenlohe für das ursprünglich geplante Bezirksligaspiel im Anschluss des Herren 2 Spiels um eine Verlegung gebeten. Beide Teams konnten sich auf den 17.02 um 20:00 Uhr einigen und bleiben daher an diesem Wochenende spielfrei.
Ebenfalls an denselben Spielort geht es für die Damen der HA Neckarelz am Sonntag 04. Februar um 18:00 Uhr. Der vorzeitige Staffelmeister und sichere Aufsteiger in die Bezirksliga will auch in diesem Spiel seine makellose Bilanz bewahren.
Auch für die JungpiranHAs steht an diesem Wochenende Handball auf dem Programm. Die gemischte D-Jugend ist am Samstag um 14:35 Uhr gefordert.
Die gemischte F-Jugend nimmt am Samstag mit zwei Teams an den Spieltagen in Horkheim teil, bei dem sich neben dem gewöhnlichen Handball auch in den Spielformen Turmball und Aufsetzerball mit anderen Temas gemessen wird.