(Archivbild)
Präventive Maßnahme der Kommunalen Kriminalprävention
Neckar-Odenwald-Kreis. (pm) Im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention werden im Juli erstmals Tabaktestkäufe im Neckar-Odenwald-Kreis durchgeführt. Jugendliche Testkäufer des Landratsamts werden hierzu unterwegs sein, um zu prüfen, ob beim Verkauf von Tabakware das Jugendschutzgesetz eingehalten wird.
Verkäuferinnen und Verkäufer kennen für gewöhnlich die gesetzlichen Regelungen, sind geschult und werden zudem von den Kassensystemen auf die Alterskontrolle hingewiesen.
Verkaufspersonal, das sich dennoch falsch verhält, muss mit einer Geldbuße rechnen, denn der Verkauf von Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist verboten. Gleiches gilt für den Konsum in der Öffentlichkeit.
NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Abonnieren Sie kostenlos unserenDie Aktion, die stets gemeinsam mit Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Heilbronn und der Koordinierungsstelle für Kommunale Kriminalprävention beim Landratsamt durchgeführt wird, dient dem Jugendschutz und soll für diesen sensibilisieren. „Der Schwerpunkt der Kommunalen Kriminalprävention liegt im Neckar-Odenwald-Kreis beim Jugendschutz.
In der Vergangenheit zeigten Kontrollen, dass die Testkäufe von Alkohol als präventive Maßnahme nach wie vor wichtig sind“, erklären die Verantwortlichen der Aktion. Es soll deshalb sensibilisiert werden, dass Kinder und Jugendlichen auch keine Tabakwaren oder deren Behältnisse zur Verfügung gestellt oder verkauft werden dürfen.