(Foto: Landry)
47. Sitzung der Verbandsversammlung tagte
Ludwigshafen. Am Freitag fand die 47. Sitzung der Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar (VRRN) im Kammersaal des Pfalzbaus in Ludwigshafen statt. Nach den diesjährigen Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg konstituierte sich die Verbandsversammlung neu.
Der neuen Verbandsversammlung gehören 41 Mitglieder der CDU, 21 der SPD, der Fraktion der Freien Wähler (FW) stehen 17 Sitze zu, Bündnis 90/Die Grünen entsendet zwölf Vertreter, die AfD-Fraktion hat neun Sitze und auf Sonstige entfällt ein Sitz.
Neue Sitzverteilung in der Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar. (Grafik: VRRN)
Vor Beginn der Sitzung stellte sich Dr. Uwe Liebelt, der neue Vorstandsvorsitzende des Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. (ZMRN e.V.), den Mitgliedern der Verbandsversammlung vor. In seinem Redebeitrag betonte er die Bedeutung der regionalen Zusammenarbeit für die Zukunft der Metropolregion.
Nach der Verabschiedung der 35 ausgeschiedenen Mitglieder wurden die 39 neu gewählten Gremiumsmitglieder verpflichtet. Danach folgten die Neubesetzung der Ausschüsse und weitere Wahlen. Darunter die Wahl von Heiner Rutsch zum neuen zweiten Stellvertreter des Verbandsvorsitzenden.
NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Abonnieren Sie kostenlos unserenEbenfalls wurden Vertreter für die Gremien des Europäischen Verbundes für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) EURODISTRICT PAMINA sowie Mitglieder des Gemeinsamen Ausschusses des Verbandes Region Rhein-Neckar und des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein (VRRN/RVMO) gewählt.
Stärkung der regionalen Zusammenarbeit
Verbandsvorsitzender Stefan Dallinger zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Sitzung: “Die neue Zusammensetzung unserer Gremien bildet eine starke Grundlage, um die Metropolregion Rhein-Neckar zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass die neu gewählten Mitglieder mit ihren Ideen und ihrem Engagement maßgeblich zur Gestaltung unserer Region beitragen werden.”
Die detaillierten Ergebnisse der Sitzung und die neu gewählten Vertreter in den verschiedenen Gremien können auf der Internetseite des Verbands unter www.m-r-n.com/sitzungen eingesehen werden.