(Foto: pm)
TSV Buchen – TSV Wieblingen 58:54
Buchen. (pm) Nach einem enttäuschenden letzten Wochenende hatten die Basketballer des TSV Buchen am Samstag die Chance, ihre Fans mit neuen Siegen zu begeistern – und sie nutzten sie erfolgreich. Der Spieltag stand ganz im Zeichen des Gegners Wieblingen, da sowohl die erste als auch die zweite Herrenmannschaft gegen Teams aus Wieblingen antreten mussten.
Den Auftakt machten die Herren 2 in der Kreisliga A. Nach einem verhaltenen Start, bei dem sie das erste Viertel nur knapp mit 19:16 für sich entschieden, zeigte das Team unter Spielertrainer Fabian Ungerer in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Dominanz. Dank der dünn besetzten Bank des TSV Wieblingen 4 nutzte Buchen seine konditionellen Vorteile voll aus und siegte souverän mit 83:56.
NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Abonnieren Sie kostenlos unserenSpannender gestaltete sich das darauffolgende Spiel der Herren 1 in der Oberliga Baden gegen den TSV Wieblingen 2. Die Gäste starteten stark und trafen in fünf Angriffen gleich vier Dreier. Doch auch Buchen hielt durch gute Laufwege unter dem Korb dagegen. Nach defensiven Anpassungen gelang es dem Heimteam, die Würfe der Gäste im zweiten Viertel besser zu kontrollieren, dennoch lagen die Grün-Weißen zur Halbzeit mit 32:34 zurück.
In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Trotz fehlendem Wurfglück übernahm Buchen im dritten Viertel die Führung, indem sie die Gäste auf nur sechs Punkte begrenzten (45:40). Dennoch blieb die Partie bis zum Ende spannend, da Buchen einige Chancen vergab, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Topscorer Leon Linsler behielt jedoch die Nerven und erzielte mit schnellen Cuts zum Korb die entscheidenden Punkte für einen 58:54-Sieg in der heimischen Halle.
Das Team zeigte sich zwar nicht vollständig zufrieden mit der durchwachsenen Leistung gegen einen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel, doch für Selbstkritik bleibt in der dicht getakteten Oberliga-Saison wenig Zeit. Bereits am kommenden Samstag, den 23. November, tritt die Mannschaft auswärts gegen die SG Heidelberg-Kirchheim an.
Für den TSV spielten: L. Linsler, N. Linsler, M. Linsler, J. Steinbach, P. Heizmann, N. Heydler, D. Hartmann, L. Haas, G. Trunk Ekanayaka, C. Saur, J. Oberhauser