Erntedank mit klarer Ansage: „Bauer Willi“ spricht bei Kreiserntedankfest

Lade Karte ...

Datum/Zeit
08.10.2017
13:30 - 15:30

Veranstaltungsort
Baulandhalle Osterburken

Herzliche Einladung an die Bevölkerung 

 Nicht nur um den Dank für die eingebrachte Ernte, sondern auch um grundsätzliche Fragen im zum Teil belasteten Verhältnis zwischen Bauern und Verbrauchern geht es dieses Jahr beim Kreiserntedankfest am Sonntag, den 8. Oktober um 13.30 Uhr in der Baulandhalle Osterburken. Denn die Festrede über „Das Dilemma der Essensmacher“ wird der rheinische Landwirt und Internetblogger Dr. Willi Kremer-Schillings halten, der als „Bauer Willi“ ein Sprachrohr der Landwirtschaft geworden ist. Kremer-Schillings ist Agrarwissenschaftler und thematisiert über sein Internetportal www.bauerwilli.com, in seiner Kolumne „Lieber Verbraucher“, über YouTube und auch als Buchautor Missverständnisse und falsche Vorstellungen beim Thema Landwirtschaft. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, tritt Kremer-Schillings dort zusammen mit dem Allgäuer Bauer Alois Wohlfahrt der zunehmenden Entfremdung der Verbraucher von der Landwirtschaft entgegen, erklärt aber auch alltägliche Abläufe in bäuerlichen Betrieben. „Bauer Willi ist ein gefragter Redner und daher freuen wir uns umso mehr, dass wir ihn für die Feier gewinnen konnten“, betont Geschäftsführer Andreas Sigmund stellvertretend für den Bauernverband Neckar-Odenwald-Kreis, die Landfrauen, die Landsenioren sowie die Landjugend Mosbach als Veranstalter. Eingeladen seien daher nicht nur in der Landwirtschaft Tätige, sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für das gerade in den letzten Monaten erneut heiß diskutierte Thema interessieren.

 

Rund um den Vortrag bietet der Nachmittag zudem ein Programm mit viel Musik und der Überreichung der Erntegaben. Sprechen werden dabei der stellvertretende Vorsitzende des Bauernverbandes Neckar-Odenwald-Kreis Walter Leibfried, Landrat Dr. Achim Brötel und Bürgermeister Jürgen Galm. Musikalisch umrahmt wird die kostenlose Feier durch die Stadt- und Feuerwehrkapelle Osterburken, die Bewirtung übernimmt die Landjugend Mosbach. Das Kreiserntedankfest findet im Rahmen der Neckar-Odenwald-Tage statt.

 



Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*