7. Dezember 2025

September.2025.

20Sept.15:00Klimagerechtigkeit ist KinderrechtDemonstration und Aktionen zum Weltkindertag

Details

(Symboldbild: Kevin Snyman/Pixabay

Buchen. (hb) Am Samstag, den 20. September, um 15 Uhr, findet vor dem neuen Rathaus in Buchen eine Klimademonstration mit buntem Aktionsprogramm zum Weltkindertag statt. Unter dem Motto „Klimagerechtigkeit ist Kinderrecht“ rufen Fridays for Future Mosbach und das Bündnis Klimaschutz Neckar-Odenwald-Kreis zu einem solidarischen und generationengerechten Wandel auf. Im Zentrum stehen die Rechte von Kindern und Jugendlichen – insbesondere derjenigen, die von Armut, sozialer Ungleichheit und den Auswirkungen der Klimakrise besonders betroffen sind.

Redebeiträge gibt es u.a. von Frank Hemberger, Schulleiter der Nardini-Schule und Leitungskraft am Erzbischöflichen Kinder- und Jugendheim Walldürn und Till Neemann (18 Jahre) von Fridays for Future Mosbach.

Frank Hemberger wird die enge Verbindung zwischen Klimaschutz, Kinderrechten und sozialer Gerechtigkeit herausstellen. Er warnt: „Wenn wir beim Klimaschutz versagen, verschärfen sich soziale Ungleichheiten massiv – besonders für junge Menschen in Jugendhilfeeinrichtungen.“
Till Neemann spricht über Generationengerechtigkeit – sowohl in der Klimapolitik als auch im Rentensystem. Er fordert mutige politische Entscheidungen im Sinne zukünftiger Generationen und betont: „Unsere Zukunft darf nicht weiter aufgeschoben werden.“

Musik & Aktionen zum Weltkindertag

Die neue Fachbereichsleiterin Gesang an der JMK Musikschule Helen Kemmerer wird mit Liedbeiträgen den Nachmittag bereichern. Sie singt begleitet von Horst Berger u.a. von Dota Kehr, Keine Zeit: „Ein begrenzter Planet und unendliches Wachstum, dass das nicht geht ist doch trivial. Jetzt Verzicht oder später Vernichtung – Ist das echt eine schwierige Wahl?
Jahre des Zögerns man kannte die Fakten und war nicht bereit. Aber jetzt können wir nicht mehr warten. Jetzt ist Schadenbegrenzung noch möglich. Doch dafür muss sich sehr vieles ändern – Und jetzt fängt es an.“

Anlässlich des Weltkindertages wird es Angebote für Kinder und Familien geben: Der Spieleanhänger des Pflegedienstes Hand in Hand sorgt für Spiel und Spaß. Das Jugendbüro des katholischen Dekanats Mosbach-Buchen bietet eine Mitmachaktion zum Thema Nachhaltigkeit: Kinder können Samenbomben basteln – eine kreative, umweltfreundliche Bastelaktion zum Mitnehmen.

Zeit

20. September 2025 15:00(GMT+02:00)

Veranstaltungsort

Rathaus Buchen

Wimpinaplatz 3, 74722 Buchen

weitere Events

zur Routenplanung (Google)

NOKZEIT
×
Share via
Share via