Blitzersäule soll Raser bremsen

(Foto: LRA)

Neckarzimmern. (lra) An Verkehr mangelt es Neckarzimmern nicht: Tag für Tag wälzen sich Tausende Autos und LKWs auf der Bundesstraße B 27 bzw. der Hauptstraße durch den Ort.

Dass viele es mit der Höchstgeschwindigkeit von 50 km pro Stunde nicht so genau nehmen, ist eine ständige Gefahrenquelle für große und kleine Fußgänger. Mit der Aufstellung einer sogenannten „Blitzersäule“ – einer stationären digitalen Geschwindigkeitsmessanlage, wie es korrekt heißt – hoffen Bürgermeister Christian Stuber und der Gemeinderat, die Disziplin der Autofahrer zu verbessern und die Gefahren entsprechend zu minimieren. Die hochmoderne Anlage, die dieser Tage von Mitarbeitern einer Heilbronner Firma in der Nähe des Kindergartens aufgebaut wurde, bemerkt im Abstand von 70 Metern ein herannahendes Auto und misst bei 50 Metern Entfernung per Lasertechnik die Geschwindigkeit.

Möglich ist die Messung, für die das Landratsamt zuständig ist, übrigens in beide Richtungen. Die Kosten der Anlage wurden geteilt: Das Landratsamt hat die Messeinheit beschafft, die Gemeinde hat die Kosten für den Systemmast übernommen.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]