Warnung vor unseriösem Gewerbe-Verzeichnis

Gewerbe

Waldbrunn. Zurzeit kursieren auch in Waldbrunn wieder Anschreiben der Firma „Gewerbeauskunft-Zentrale”, die mit amtlich aussehenden Formularen bei hiesigen Unternehmen, Vereinen, Kirchen und sonstigen Institutionen bzw. Gewerbetreibenden den Eindruck erwecken können, im Auftrag einer Behörde tätig zu sein und Eintragungen in eine Adressdatei vorzunehmen. 

Wie auch vonseiten der Gemeindeverwaltung gewarnt wird, sollte man das Formular sofort wegwerfen und auf keinen Fall ausfüllen. Wer seine Daten angibt und das Formular zurückschickt, tappt in eine sogenannte Abofalle, die teuer zu stehen kommt, so viele Warnhinweise im Internet. Knapp 600 Euro will das Unternehmen jährlich von den „Kunden“ eintreiben. Wer nicht sofort zahlt, sieht sich schnell rechtlichen Maßnahmen ausgesetzt.

Inzwischen warnen die Verbraucherzentralen bundesweit vor dieser unseriösen Masche. Wer bereits ein Formular ausgefüllt hat und die ersten Rechnungen erhält, sollte die Zahlung verweigern und die Einschaltung eines Anwalts in Erwägung ziehen, raten die Betreiber diverser Internetseiten, aber auch Industrie- und Handels- und Handwerkskammern.  

Infos im Internet:

www.abmahnhilfe24.de/branchenbuch-abzocke/hilfe-bei-abzocke-der-gewerbeauskunftszentrale-abofalle.html

www.ratgeberrecht.eu/abzocker/rechnung-mahnung-der-gewerbeauskunft-zentrale-firma-gwe-wirtschaftsinformations-gmbh.html




Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]