Ministerpräsident Oettinger empfängt Sternsinger

05.01.10

Oettinger: Sternsinger helfen mit, dass Kinder und Jugendliche in ärmeren Ländern ein besseres Leben und eine Zukunft haben

Ministerpräsident Oettinger empfängt Sternsinger in der Villa Reitzenstein. (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg)

Stuttgart. (stm) Ministerpräsident Günther H. Oettinger hat heute Sternsingergruppen aus Baden-Württemberg in der Villa Reitzenstein in Stuttgart empfangen.

Die zehn Sternsingergruppen kamen in diesem Jahr aus Kirchengemeinden und Pfarreien der Erzdiözese Freiburg bzw. der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Darunter auch Kinder und Jugendliche der Pfarreien St. Maria aus Mosbach-Neckarelz und St. Georg aus Elztal-Auerbach.

Das diesjährige Leitmotto der Sternsingeraktion lautet „Kinder finden neue Wege“. Das bundesweite Sammelergebnis der Sternsinger-Aktion im Jahr 2009 betrug 39,6 Mio. €. In Baden-Württemberg wurde mit insgesamt 8,6 Mio. € erneut am meisten Geld für Kinder in Not ersungen und gesammelt. Die baden-württembergischen Sternsinger sind damit die erfolgreichsten Sammler im Bundesgebiet und kommen alleine auf über 20 % des bundesweiten Sammelergebnisses. An der Sternsingeraktion 2009 haben sich in ganz Deutschland wieder rund eine halbe Million Sternsingerinnen und Sternsinger beteiligt, davon allein aus Baden-Württemberg 50.000.

Die beiden Sternsingergruppen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis mit Ministerpräsident Günther H. Oettinger. (Fotos: Sascha Baumann/all4foto) (zum Vergrößern bitte anklicken)

[nggallery id=8]

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]