Über freiheitsentziehende Maßnahmen

Mudau. (lm) Zu freiheitsentziehenden Maßnahmen zählen Bettgitter ebenso wie Gurte am Rollstuhl oder auch Schlafmittel und Psychopharmaka, wenn sie gegeben werden, um jemanden an der Fortbewegung zu hindern.

Freiheitsentziehende Maßnahmen sind nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig – es gelten die Grundsätze der Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit und diese sind vom zuständigen Betreuungsgericht zu überprüfen.

Dieser Artikel ist mir was wert: [flattr btn=“compact“ tle=“Über freiheitsentziehende Maßnahmen“ url=“https://www.nokzeit.de/?p=8532″] Unter welchen Voraussetzungen eine Freiheitsentziehung zulässig ist, wie eine Genehmigung erreicht werden kann, welche Rolle hierbei Betreuern und Bevollmächtigten zukommt – um diese und andere Fragen soll es an diesem Abend gehen.

Der Betreuungsverein des Neckar-Odenwald-Kreises informiert unter der Leitung von Bärbel Juchler-Heinrich (Geschäftsführerin) im Tageszentrum  für Demenzerkrankte, Hauptstraße 32, 69427 Mudau,  Tel. 06284/928811

Mail: demenzberatung@caritas-nok.de,

Infos im Internet:
www.caritas-nok.de

Umwelt

Von Interesse

# Waldbrunner Mostwoche 2025
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]