Betrug durch russische „Schockanrufer“

Buchen / Osterburken. Am Freitagnachmittag trieben wieder sogenannte russische „Schockanrufer“ ihr Unwesen. In mehreren Fällen wurden russisch sprechende Mitbürger von einem angeblichen Angehörigen, der aufgrund eines Unfalles nicht richtig sprechen konnte, angerufen. Das Gespräch wurde dann von einem angeblichen Bekannten des Angehörigen weiter geführt. Aufgrund des Unfalles würde dringend Geld benötigt. Gegen 17:30 Uhr waren die Betrüger in der Hondschoote Straße in Osterburken erfolgreich.




Wenige Minuten nach dem Schockanruf erschien ein angeblicher Beauftragter an der Wohnungstür der  Geschädigten, um das Geld abzuholen. Ihm wurden von der Frau 5.000 Euro ausgehändigt. Die Polizei rät, sich bei solchen Anrufen in keinem Fall verunsichern und zu Geldübergaben überreden zu lassen, sondern umgehend über Notruf die Polizei zu informieren. Sachdienliche Hinweise werden an die Kriminalpolizei Buchen unter Tel. Nr. 06281 9040 erbeten. 

Umwelt

Von Interesse

# Waldbrunner Mostwoche 2025
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]