
Wer Schlossherr und damit Verwaltungschef im Rathaus Hardheim wird, entscheiden die Wähler am 11. Mai. Es bewerben sich Lothar Beger (li.) und Volker Rohm (re.) um den Chefsessel. Vom dritten Bewerber, Jürgen Beschließer haben wir kein Foto und keine Antworten erhalten. Sollte im ersten Wahlgang kein Bewerber die absolute Mehrheit erreichen, findet zwei Wochen später der 2. Wahlgang statt. (Fotos: wikipedia/privat)
Hardheim. Am Sonntag, den 11. Mai 2014 wählen die Bürger der Gemeinde Hardheim einen neuen Bürgermeister. Nachdem der Amtsinhaber Heribert Fouquet seinen Verzicht auf eine weitere Kandidatur erklärt hatte, bewerben sich nun mit Hauptamtsleiter Lothar Beger, der von SPD und CDU unterstützt wird, der arbeitslose Industriekaufmann Jürgen Beschließer aus Walldürn und Forstrevierleiter Volker Rohm, der von den Freien Wählern unterstützt wird, um die Nachfolge.
Auch für Hardheim haben wir einen NOKZEIT-BM-Check entwickelt, den wir den Bewerbern in den letzten Tagen zugeschickt hatten. Von Lothar Beger und Volker Rohm haben wir Antworten auf unsere Fragen erhalten, von Jürgen Beschließer fehlt bis jetzt die Rückmeldung. Wir werden daher nur die Stellungnahmen von Beger und Rohm gegenüberstellen.
Nach den Ausführungen zu Energiewende und Windkraft, geht es heute um das Klinik-Desaster im Kreis und eventuelle Auswirkungen auf das Städtische Krankenhaus in Hardheim.
7. Auch Hardheim ist im Zusammenhang mit den hoch defizitären Neckar-Odenwald-Kliniken von einer möglichen Schließung des Krankenhauses betroffen. Wie werden Sie an der Verwaltungsspitze mit „Ihrem“ Krankenhaus umgehen?
Lothar Beger: Durch das finanzielle Desaster an den Neckar-Odenwald-Kliniken ist unser Krankenhaus weder mittel- noch unmittelbar von einer Schließung betroffen, nachdem eine vor Jahren angedachte Fusion mit den Neckar-Odenwald-Kliniken unterblieben ist. Vielmehr wird die Beliebtheit „unseres Krankenhauses“ auch durch den Förderverein „Unser Krankenhaus“ deutlich. Unsere medizinische Versorgung muss aber insgesamt stabilisiert und gesichert werden. Dies gilt es mit allen vertretbaren Mitteln zu erhalten, damit sich die bisherigen finanziellen und persönlichen Anstrengungen auch langfristig rechnen.
Dazu gehören für mich die Sicherstellung des Krankenhauses Hardheim im Krankenhausbedarfsplan, der Erhalt als Haus der Grundversorgung und die weitere notärztliche Versorgung – rund um die Uhr.
Wichtig erscheint mir dabei die Notwendigkeit des Zusammenwirkens der Ärzte vor Ort. Dazu würde ich gerne eine „Gesundheitskonferenz“ mit allen örtlichen Ärzten und den heilenden sowie pflegenden Berufen ins Leben rufen. Der Service unserer Gesundheitsversorgung sollte sich an den Bedürfnissen der Patienten orientieren und der Standard im Krankenhaus muss durch weitere Modernisierungsmaßnahmen zeitgemäß und mit Bedacht weiter entwickelt werden.
Volker Rohm: Die im ganzen Kreis für Aufsehen sorgenden Nachrichten von dem finanziellen Debakel der Neckar-Odenwald-Kliniken hatten viele Ursachen, vor allem in der ungenügenden Information und im mangelhaften Controlling.
Im deutlich kleineren und überschaubaren Betrieb des Hardheimer
Krankenhauses sollte etwas solches nicht vorkommen (können). Die Information des Bürgermeisters/ Gemeinderates über die Quartalszahlen durch die Krankenhausgeschäftsführung sowie ein ständiger Austausch über den laufenden Betrieb und Information des Gemeinderates zu Veränderungen im Planablauf sind hier m. E. ausreichende Regulatormöglichkeit.
NZ-Bürgermeister-Check im Überblick:
- Warum Sie – www.NOKZEIT.DE/1-buergermeister-check-hardheim-warum-sie/
- Visionen – www.NOKZEIT.DE/2-buergermeister-check-hardheim-visionen/
- Haushaltspolitik – www.NOKZEIT.DE/3-buergermeister-check-hardheim-haushaltspolitik/
- Wirtschaftspolitik – www.NOKZEIT.DE/4-buergermeister-check-hardheim-wirtschaft/
- Demographie – www.NOKZEIT.DE/5-buergermeister-check-hardheim-demographie/
- Energiewende – www.NOKZEIT.DE/6-buergermeister-check-hardheim-energiewende/
Infos im Internet:
Lothar Beger – www.beger.de
Volker Rohm – www.freie-waehler-nok.de/Ortsverb%C3%A4nde/Hardheim/Aktuelles/B%C3%BCrgermeisterwahl.html
