15 Jahre EGOTEC GmbH Mosbach

Softwareschmiede setzt weiter auf Wachstum

wpid-15-Jahre-EGOTEC-2014-10-27-21-03.jpg
Die Firma EGOTEC mit Bürgermeister Keilbach, Wirtschaftsförderer Schumacher und Fabian Weiß sowie Dr. Glasmeyer von der IHK. (Foto: pm)

Mosbach. (pm) Zum 15-jährigen Jubiläum der Mosbacher Softwarefirma EGOTEC gratulierten auch Bürgermeister Michael Keilbach, Wirtschaftsförderer Alfred Schumacher sowie Dr. Johannes Glasmeyer von der IHK Rhein-Neckar.

Gestartet ist die EGOTEC GmbH vor 15 Jahren in der städtischen Existenzgründerinitiative Ideenwerkstatt in Mosbach, die Starthilfe für Firmengründer und Unterstützung auf dem Weg in die Selbständigkeit gibt. Mittlerweile sind der Firmenchef Heiko Roth und sein Team in eigene Räumlichkeiten gewechselt, die genug Platz für das stetig wachsende Unternehmen bieten. Mosbach ist und bleibt jedoch der perfekte Standort für das IT-Unternehmen.

Seit 1999 bietet der Software-Spezialist ein Enterprise Content Management System (ECM), das es erlaubt, Daten zu erfassen, zu verarbeiten und zu verwalten. Neben dem ursprünglichen ECM-Geschäft gehören jetzt auch die Entwicklung und der Vertrieb von Softwarelösungen zur Zeiterfassung und Fernwartungstools zum Angebot. Zu den Kunden zählen kleine und mittlere Unternehmen zwischen Alaska und Tasmanien. Auch bei großen öffentlichen Organisationen wie Universitäten oder Krankenkassen genießen die Softwarelösungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis einen guten Ruf. Inzwischen schätzen weit über 1.000 Kunden rund um den Globus die Software und den Support der Mosbacher Entwickler.

In Zusammenarbeit mit der IHK übernimmt der Firmenchef die Ausbildung selbst. Innerhalb der letzten 15 Jahre wurden 14 Azubis erfolgreich ausgebildet; derzeit hat das junge Unternehmen drei Azubis. So werden Ideen und Innovationskraft gesichert – für Roth ist dies der Schlüssel des Erfolgs. Mit diesem Ansatz wird die Softwarefirma sicherlich noch mehr als das doppelte an Jahren erfolgreich bestehen.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]