Großes Interesse an „Mosbacher Weg“

Sozialausschuss des DLT tagte in Mosbach


Das Foto zeigt den Ausschuss vor dem Kultur- und Begegnungszentrum „fideljo“. (Foto: pm)

Mosbach. Der Sozialausschuss des Deutschen Landkreistags (DLT) hat seine Frühjahrstagung auf Einladung von Landrat Dr. Achim Brötel, der dem Gremium als offizieller Vertreter des Landkreistags Baden-Württemberg angehört, am Dienstag und Mittwoch im Kultur- und Begegnungszentrum „fideljo“ in Mosbach abgehalten.

Unter dem Vorsitz von Landrat Hubert Hafner (Günzburg) befassten sich die Ausschussmitglieder zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer des DLT Prof. Dr. Hans-Günter Henneke (Berlin) und der DLT-Beigeordneten Dr. Irene Vorholz mit zahlreichen aktuellen sozialpolitischen Fragestellungen, unter anderem auch mit der Umsetzung des neuen Bundesteilhabegesetzes. Dabei stieß vor allem der „Mosbacher Weg“ der Johannes-Diakonie, Inklusion nicht als Einbahnstraße zu verstehen, sondern sich gezielt für ein Miteinander mit Stadt, Kreis und Region zu öffnen, auf großes Interesse. Vorstandsvorsitzender Dr. Hanns-Lothar Förschler nutzte die Gelegenheit, um den Ausschussmitgliedern, die aus allen 16 Bundesländern angereist waren, persönlich das Konzept der Johannes-Diakonie vorzustellen und zu diskutieren.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]