Real Innenausbau AG stellt Insolvenzantrag

Internetseite der Real Innenausbau AG. (Screenshot: Hofherr)
Külsheim. (pm) Die Real Innenausbau AG aus Külsheim hat am 16. März 2020 beim zuständigen Amtsgericht in Mosbach Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat daraufhin Rechtsanwalt Marcus Winkler, Partner der auf die Sanierung von Unternehmen spezialisierten Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff, zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Unternehmens bestellt.

Der vorläufige Insolvenzverwalter ist mit seinem Team vor Ort und prüft alle ihm zur Verfügung stehenden Option, wie das Baudienstleistungsunternehmen für Innenausbauarbeiten, Ladenbau und Bauleistungen erfolgreich saniert und dauerhaft erhalten werden kann. „Wir verschaffen uns einen Überblick über die wirtschaftliche Ausgangslage und werden kurzfristig Maßnahmen einleiten, um den Geschäftsbetrieb des Unternehmens zu stabilisieren“, sagt Sanierungsexperte Winker, der jetzt Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufnehmen wird.

Positiv wertet Winkler die professionelle Aufstellung des Unternehmens und die gute Kundenbindung des Managements. Eine Herausforderung für die Fortführung und den Sanierungserfolg des Unternehmens stellt aktuell allerdings die Corona-Krise dar, deren mittel- und langfristige Konsequenzen derzeit nur schwer einschätzbar sind.
Die Geschäftspartner der real Innenausbau AG haben jedoch erstmal keine Veränderungen in ihrer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen zu erwarten.

„Der Geschäftsbetrieb geht in vollem Umfang weiter. Alle Kunden werden weiterhin professionell und in der bewährten und Qualität und Termintreue bedient“, sagt Winkler.
Die rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens wurden gestern auf einer Belegschaftsversammlung in Külsheim und via Skype an den weiteren Standorten über das Insolvenzverfahren und das weitere Vorgehen informiert. Für die Monate März, April und Mai 2020 erhalten sie anstelle ihrer Löhne und Gehälter Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit.

Vom Insolvenzantrag nicht betroffen sind die real Shopfitting S.à r.l. aus Flaxweiler (Luxemburg) sowie die möbelwerk ³ GmbH aus Lauda-Königshofen.

Über die Real Innenausbau AG:

Die Real Innenausbau AG ist ein internationales Baudienstleistungsunternehmen, das Innenausbauarbeiten, Ladenbau, Bauleistungen und eine Vielzahl an Fachleistungen anbietet. Seit über 30 Jahren ist das Unternehmen als Generalübernehmer in den Bereichen Retail, Office, Banken, Versicherungen, Fitness, Sport und Wellness sowie Hotel und Systemgastronomie tätig.

Mit der Zentrale in Külsheim und bundesweit vier Niederlassungen (Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München) bietet das Unternehmen seinen Kunden mit aktuell 180 Mitarbeitern „Full Service“ im Segment der Generalübernehmung, dabei stehen Leistungen wie Projekt-Vorklärung, Machbarkeitsstudien, Planung bis zum Bauantrag sowie das ganzheitliche Projektmanagement stark im Fokus.

Über Rechtsanwalt Marcus Winkler:

Marcus Winkler, Partner bei BBL, ist seit mehr als 18 Jahren als Rechtsanwalt im Bereich der Sanierung und Restrukturierung tätig und wird seit 2002 regelmäßig als Insolvenzverwalter, Sachwalter und Treuhänder bestellt. Seine Spezialisierung liegt im Turnaround mittels Insolvenzplan und/oder übertragender Sanierung von Unternehmen verschiedener Branchen, darunter Bau- und Dienstleistungsunternehmen, der Maschinenbau-, Werkzeugbau- und die Automobilbranche. Darüber hinaus berät Marcus Winkler Unternehmen und Gläubiger zu allen insolvenzrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Bereich der Sanierung durch Eigenverwaltung.

Umwelt

Von Interesse

# Waldbrunner Mostwoche 2025
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]