Betrüger missbrauchen Notrufnummer

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

(ots) Unter der Rufnummer 19222 mit der jeweiligen Ortsvorwahl erreichen Bürger die zentrale Telefonnummer von Leitstellen für Krankentransporte. Es ist bereits in mehreren Bundesländern zu Anrufen von Betrügern gekommen, die diese Telefonnummern nutzten.

Vermutlich wurden die Nummern durch das sogenannte Call-ID-Spoofing technisch manipuliert. Leitstellen und Rettungsdienste rufen nie unter der 19222 an. Das gilt übrigens auch für die Notrufnummern 110 und 112. Sollte ein Anruf von der 19222 mit einer Ortsvorwahl eingehen, rät die Polizei, dringend davon ab, ans Telefon zu gehen. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um einen Betrugsversuch. Außerdem soll die Leitstelle in solchen Fällen nicht über die Rückruftaste zurückgerufen werden. In solchen Fällen landet man bei den Betrügern. Stattdessen sollte umgehend die nächste Polizeidienststelle informiert werden.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Kp NJE 2026 Sternsinger.jpg
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]