Mudauer Schützen ehren treue Mitglieder

8f67b211 1992 494e af86 39c48709fdc4 1

Unser Bild zeigt von links: Simone Bärhausen, Erich Frank, Willi Strohmer, Christian Meixner und Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger. (Foto: Liane Merkle)

Mudau. (lm) Die Würdigung langjähriger Stützen des Mudauer Schützenvereins und der Rückblick auf ein sportlich überaus erfolgreiches Jahr standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des „Schützenvereins Mudau 1930“, zu der Oberschützenmeister Christian Meixner neben dem „harten Kern“ der Schützen und Schützinnen auch Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und Ehrenmitglied Willi Strohmer im Schützenheim begrüßen konnte.

In seinem Bericht wurde deutlich, dass der Verein ab Mitte letzten Jahres endlich wieder zu einem fast normalen Schützenjahr gefunden hat. Das Schützencafé hatte sich am Laurentiusmarkt und an Fastnacht gut gefüllt, nach dreijähriger Pause läuft aktuell schon das Training für ein hoffentlich erfolgreiches Vereinsvergleichsschießen, das auch privaten Dreiermannschaften offensteht und die sportlichen Erfolge wurden von Schießleiter Wolfgang Dambach beleuchtet. In einer Funktion als OSM hatte Meixner den Verein beim Kreisehrungsabend und diversen Kreissitzungen vertreten.

Schriftführer Philipp Schulte erinnerte an die Aktivitäten des Berichtsjahrs, obwohl neben dem Vereinsausflug auch das Vereinsvergleichsschießen und der Kreiskönigsball noch gecancelt waren. Beim Laurentiusmarkt hatte man erstmals und mit gutem Erfolg das Schießen mit Lichtgewehren angeboten, ein Grillfest indoor und die Königsfeier hatten das gesellige Miteinander wiederbelebt und in drei Vorstandssitzungen war das Schützenjahr organisiert worden.

Jugendleiter Markus Bayer konnte als einziger Jugendlicher in der Coronazeit von seinem Erfolg als Dritter bei der Landesmeisterschaft berichten und Schießleiter Wolfgang Dambach erinnerte noch einmal an die bereits durchgeführten sportlichen Ehrungen der Vereinsmeister, Schützenkönige und der Sieger des Preisschießens, bevor er mit einem dicken Lob die überregionalen Erfolge bekanntgab.

Denn die Mudauer Schützen stellten mindestens fünf Kreismeister, davon mit Simone Bärhausen, Stefan Straub, Wolfgang Dambach und Gerhard Mechler allein vier bei allen Wettkampfklassen „Auflage Schützen“.

Bei Luftgewehr Herren I ist die Wertung von Philipp Schulte noch nicht bekannt, Markus Bayer wurde Vierter. In der Herren I Luftpistole wurde Christian Meixner Kreismeister vor Jan Peters. Beim Kreispokal wurde die Mudauer Mannschaft Vierter.

Ebenso erfolgreich waren vier Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen. Beide Auflagen-Mannschaften siegten sowohl in der Kreisoberliga, als auch in der Kreisliga B mit Aufstieg in Kreisliga A.

In der Einzelwertung siegte Simone Bärhausen, Zweiter wurde Gerhard Mechler. Mit dem Luftgewehr freihändig belegten Mannschaft und in der Einzelwertung auch Markus Bayer den dritten Platz in Gruppe A und in der Luftpistole wurde man in der Kreisoberliga Zweiter.

So positiv wie die sportlichen Erfolge präsentierte Schatzmeisterin Gaby Dambach auch die finanzielle Lage des Vereins, der die Kassenprüfer Andreas Müller und Lars Wankes eine akribisch korrekte Kassenführung bescheinigten. Entsprechend einstimmig fiel die Entlastung der gesamten Vorstandschaft auf Antrag von Andreas Müller – auch als Dank für die geleistete Arbeit – aus.

Ehrungen überaus aktiver Schützen standen danach an und OSM Christian Meixner erinnerte am das Jahr 1963, als Erich Frank, Emil Schwind und die Ehrenmitglieder Helmut Scheuermann und Willi Strohmer mit ihrem Eintritt, ihrem ehrenamtlichen Engagement in den unterschiedlichsten Ämtern und ihrer zupackenden Art für den Fortbestand des Schützenvereins Mudau gesorgt hatten.

Für Ihre 60-jährige engagierte Treue wurden sie mit Urkunden und Ehrennadeln des Badischen und des Deutschen Schützenverbands gewürdigt. Seit 40 Jahren sind dem Verein Ralf Frank und Liane Plattek-Schork in gleicher treuen Verbundenheit und sportlich aktiv zugetan, wofür sie ebenfalls durch den Badischen und den Deutschen Schützenverband gewürdigt wurden.

Als Youngster in diesem Ehrungsreigen wurde OSM Christian Meixner für Das 25-jährige sportliche und ehrenamtliche treue Mitgliedschaft mit der silbernen Würdigung der beiden Schützenverbände und einigen Anekdoten aus seiner Anfangszeit durch Schützenmeisterin Simone Bärhausen ausgezeichnet.

Glückwünsche an die Geehrten und die überaus erfolgreichen Schützen überbrachte Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, der die Mudauer Schützen als Aushängeschild der Gemeinde bezeichnete. Er selbst habe kein Talent zum Schießen, sei aber immer wieder gerne zu Gast im „Keller“ des Rathauses bei dem kleinen, aber feinen Schützenverein.

Mit einem Ausblick auf die anstehenden Termine, vor allem das 30. Vereinsvergleichsschießen, leitete Christian Meixner zum gemütlichen Teil des Abends über.

 

Umwelt

Von Interesse