Artur Müller feiert 90. Geburtstag

Artur Müller feiert 90. Geburtstag
Artur Müller feiert 90. Geburtstag

(Foto: Liane Merkle)
Scheidental. (lm) Artur Müller, Scheidentaler durch und durch, feiert heute, im Kreise seiner Lieben seinen 90. Geburtstag. Wenn er erzählt, könnte man ihm stundenlang zuhören, zum einen hat er wirklich viel zu erzählen und zum andern kann er das in seiner angenehm bescheidenen und positiven Art auch besonders bildhaft.

Glücklich äußerte er sich über seinen Lebensabend in seinem langjährigen Zuhause, das sich zu einem Vier-Generationen-Heim entwickelt hat, in dem neben Sohn Reinhard und Schwiegertochter Gudrun auch die Enkel und Urenkel zuhause sind. Außerdem wird er im Alltag auch noch von den Töchtern Anita Jana und Sandra Bauer, beide in Scheidental verheiratet, unterstützt.

Geboren am 02. Juni 1934 in Scheidental, übernahm er nach der Schulzeit und seiner landwirtschaftlichen Ausbildung mit Abschluss der Meisterprüfung auf dem Seehof bei Boxberg zusammen mit Ehefrau Brigitte, die leider vor fünf Jahre verstorben ist, den elterlichen Hof, der schon damals über 200 Jahre den Namen Müller trug.

Mit viel Fleiß schaffte es das Paar, aus dem kleinen Bauernhof einen zukunftsfähigen Milchviehbetrieb inkl. Ferien-Bauernhof aufzubauen. Gleichzeitig war es Artur Müller wichtig, sich für seinen Heimatort und seinen Berufsstand einzubringen, denn er liebte seinen Beruf als Landwirt, weswegen er über 40 Jahre in den verschiedensten Vorstandsämtern im genossenschaftlichen Bereich und beim Bauernverband tätig war.

Zwar hat er den Hof bereits in den 90-er Jahren offiziell an Sohn und Schwiegertochter übergeben, doch er hat noch lange mit angepackt, wo es ging und von seinen vielseitigen Ehrenämtern hat er sich erst 2010 zurückgezogen.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

Diese begannen in jungen Jahren in der Landjugend, im Bezirksvorstand der katholischen Landjugendbewegung – sogar mit Tanzgruppe – als Einstieg für seinen Weg in der Kommunalpolitik, wo er sich 12 Jahre als Gemeinderat der selbständigen Gemeinde Scheidental, danach 25 Jahre als Ortsvorsteher und 20 Jahre als Kreisrat einbrachte.

Die örtlichen Maßnahmen während seiner Ägide haben die Entwicklung von Scheidental nachhaltig positiv geprägt. 30 Jahre im Pfarrgemeinderat und als Vorsitzender des Stiftungsrates waren ihm ebenso eine Selbstverständlichkeit, wie über 50 aktive Jahre bei der örtlichen Feuerwehr, Jahrzehnte in verschiedenen Ämtern beim VfR Scheidental, als Vorstand der Jagdgenossenschaft, Obmann und Vorstandsmitglied im Bauernverband, als Aufsichtsrat, Vorstandsmitglied und Aufsichtsratsvorsitzender der Milchzentrale sowie der heimischen Raiffeisenwarengenossenschaft.

Artur Müller war sich immer bewusst, dass alle seine Ehrenämter ineinander gegriffen haben und er durch das Zusammenspiel die besten Erfolge für alle erzielen konnte. Inzwischen freut er sich als Beobachter und Förderer am dörflichen und Familienleben teilzuhaben, und sich mit einigen Altersgenossen – wenn das Wetter passt – auf einer Bank am nahegelegenen Waldrand treffen zu können.

Den sicherlich zahlreichen Glückwünschen zum heutigen Geburtstag schließen wir uns mit den besten Wünschen für Gesundheit gerne an.

Werbung

Umwelt

Von Interesse