Mit großem Herz und enormen Verdienste

Großes Herz und hohe Verdienste
Großes Herz und hohe Verdienste

DRK-Präsident Gerhard Lauth (Mitte) und DRK-Kreisgeschäftsführer Guido Wenzel (li.) überbrachten dem DRK-Ehrenpräsidenten Ludwig Prinz von Baden die Urkunde für 55 Jahre treue Mitgliedschaft. (Foto: Braun)
Zwingenberg. (pm) Ludwig Prinz von Baden ist ein Rotkreuzler mit Leib und Seele. Im Oktober 1985 löste er Landrat Hugo Geisert als Präsident des DRK-Kreisverbands Mosbach ab. Stolze 32 Jahre lang führte er den Verband, bis im Jahr 2017 sein damaliger Stellvertreter, der frühere Oberbürgermeister Gerhard Lauth als neuer Vorsitzender übernahm. Prinz Ludwig wurde zum Ehrenpräsident ernannt. Diesen Titel trägt er auch im DRK-Landesverband Baden-Württemberg, dessen Geschicke er als Präsident von 1994 bis 2002 leitete.

Der erste dokumentierte Kontakt des heute 87-Jährigen mit dem DRK liegt allerdings schon viel länger zurück. Ludwig Prinz von Baden trat bereits am 01. Januar 1969 ins DRK ein und kann damit auf inzwischen 56 Jahre Mitgliedschaft sowie zahlreiche Auszeichnungsspangen, Ehrennadeln und Ehrenzeichen des DRK-Landes- und Bundesverbandes zurückblicken.

Die Glückwunsch-Urkunde für 55 Jahre Mitgliedschaft, unterzeichnet von Barbara Bosch, der Präsidentin des DRK-Landesverbandes, überbrachten Gerhard Lauth und DRK-Kreisgeschäftsführer Guido Wenzel jetzt bei einem Besuch auf Schloss Zwingenberg. Dort wurde die Delegation von Prinz Ludwig und Prinzessin Marianne herzlich empfangen. Lauth und Wenzel verbanden die Glückwünsche zur Auszeichnung mit den besten Wünschen für das neue Jahr und einem kleinen Foto-Präsent, entstanden bei der Fiaccolata, dem traditionsreichen Fackelzug nach Solferino, der im Mai 2024 auch auf Schloss Zwingenberg Halt machte (NZ berichtete).

Gerhard Lauth würdigte das langjährige Engagement des Jubilars, der stets mit großem Herzen geholfen und den Kreisverband Mosbach weit vorangebracht habe. Zudem begleitete er immer mit großem Interesse die Entwicklung in den Ortsvereinen. Prinz Ludwig stehe für Charme, große Offenheit und Humor – was er auch beim Empfang der kleinen Delegation aus Mosbach wieder lebhaft unter Beweis stellte.

Das Engagement der Zwingenberger Familie von Baden geht indessen weiter. Denn inzwischen setzt Sohn Berthold von Baden als Stellvertreter von Präsident Lauth die Tradition seines Vaters beim DRK Mosbach fort.

Umwelt

Von Interesse