Neue Ausrüstung für die Jugendfeuerwehr

Neue Ausrüstung für die Jugendfeuerwehr
Neue Ausrüstung für die Jugendfeuerwehr

(Foto: Liane Merkle)

Feierliche Übergabe mit zahlreichen Gästen

Langenelz. (lm) Die Jugendabteilung der Mudauer Feuerwehr Langenelz hatte allen Grund zur Freude. „Es ist wie Ostern und Weihnachten zusammen“, fassten die Jugendwarte Michael Speckert und Markus Ranisavljevic ihre Begeisterung zusammen. Möglich wurde die Neuanschaffung durch einen großen Sponsorenverbund, der Investitionen im Wert von rund 6.000 Euro ermöglichte.

Schon die einheitliche Feuerwehr-Kleidung bei der Übergabe zeigte die Wertschätzung gegenüber den Spendern, die zum Großteil auch vor Ort waren. Neben ihnen nahmen auch Kommandant Markus Peiß, Ehrenabteilungskommandant Rudi Reichert, Bürgermeisterstellvertreter Moritz Sacher, Ortsvorsteher Markus Bayer sowie Anna-Lena Friedel, stellvertretende Hauptamtsleiterin, an der Veranstaltung teil.

Neue Spinde, Zelt und Pavillon

Übergeben wurden neue Jugend-Spinde in den Farben der Feuerwehr, ein großes Zelt sowie ein passendes Vorzelt in typischer Feuerwehrfarbe. Für den musikalischen Rahmen sorgten Daphne Will und Ilze Reitere vom Haus Lebensquell.

Großes Lob für die engagierte Jugendwehr und die aktiven Jugendwarte gab es von Kommandant Peiß, Abteilungskommandant Holger Münch und Bürgermeisterstellvertreter Sacher. Ihren Dank richteten sie an den Sponsorenverbund, bestehend aus der Joachim und Susanne Schulz Stiftung, dem Badischen Maklerhaus, der BGV-Versicherung, Allianz Henrich & Köhler, Aurora Konrad G. Schulz GmbH & Co. KG, Volksbank Franken, Sparkasse Neckartal-Odenwald, Fahrzeugtechnik Schwind, Elektro Glanz, Autohaus Gramling, Mechler Reisen, Baumbusch Immobilien, Gemeinde Mudau sowie der Vorstandschaft der FFW Langenelz.

Wichtige Anschaffungen nach vielen Jahren

Wie Jugendwart Speckert erläuterte, waren die alten Spinde längst überfällig. Nun hat jedes Kind der Jugendfeuerwehr einen festen, funktionalen und platzsparenden Aufbewahrungsplatz – in den Farben der Jugendfeuerwehr und ein echter Blickfang.

Auch das bisherige Zelt, das bei Zeltlagern genutzt wurde, war nach 20 Jahren nicht mehr zu reparieren. Ohne die finanzielle Unterstützung wäre eine Neuanschaffung für die Abteilung und die Gemeinde nicht möglich gewesen. Mit dem neuen Faltpavillon als Sonnenschutz und Vorzelt ist die Jugendfeuerwehr für das bevorstehende Kreisjugendzeltlager in Zimmern bestens ausgestattet – und wohl auch ein bisschen beneidet.

[amazon box =“B0DQQ9QKCT“]

Umwelt

Von Interesse