Einsatz für besonderes Feuchtgebiet

Einsatz für besonderes Feuchtgebiet
Einsatz für besonderes Feuchtgebiet

(Foto: pm)
Stürzenhardt. (ju) Die BUND-Ortsgruppe Buchen, die Stadt Buchen, die Untere Naturschutzbehörde und der Landschaftserhaltungsverband Neckar-Odenwald-Kreis engagieren sich gemeinsam für den Schutz und die Pflege eines wertvollen Feuchtgebiets bei der Unterneudorfer Mühle im Steinbächletal.

Vielfalt an Pflanzen, Tieren und Lebensräumen

Wer im Tal bei Stürzenhardt wandert, entdeckt feuchte Wiesen, Weiden und zahlreiche Relikte der früheren Mühlennutzung. Unterhalb der Mühle liegt ein Feuchtgebietskomplex mit Tümpeln, ehemaligen Fischteichen, Sumpfvegetation, Seggen- und Binsenbeständen sowie Hochstaudenfluren.
Bei der letzten Biotopkartierung 2023 wurden dort viele Pflanzenarten erfasst – darunter Rossminze, gelbe Schwertlilie, Sumpf-Dotterblume, gelbe Teichrose und Blutweiderich. Auch Tiere wie Amphibien, Libellen und Schmetterlinge fühlen sich wohl. Seit einiger Zeit prägt zudem der Biber mit Dämmen und Rutschen das Gebiet.

Notwendige Pflegemaßnahmen

Damit das Biotop seinen ökologischen Wert behält, sind regelmäßige Eingriffe nötig. Ohne Pflege würden Tümpel verlanden und die Schwarz-Erle überhandnehmen, die vom Biber verschmäht wird.

Die BUND-Ortsgruppe Buchen betreut das Areal schon seit vielen Jahren mit Unterstützung des Landschaftserhaltungsverbands. Aktuell wurde bei einer Mahd ein spezieller Einachsmäher eingesetzt, um den feuchten Boden zu schonen. Ehrenamtliche Helfer übernahmen schweißtreibend das Abräumen des Schnittguts. Zudem entfernten die Beteiligten alte Zaunreste der Fischteiche.

Unterstützung durch die Stadt Buchen

Auch die Stadt Buchen beteiligt sich, indem sie Flächen für den Naturschutz bereitstellt sowie bei Wasserzufuhr, Baumpflege und Instandsetzungen hilft. Künftig sollen standortfremde Fichten entfernt, einzelne Erlen auf Stock gesetzt und ehemalige Teiche wiederhergestellt werden. Bei Bedarf wird ein Bagger eingesetzt, um Tümpel von Schlamm zu befreien.

Blick in die Zukunft

Alle Beteiligten setzen darauf, das Feuchtgebiet bei der Unterneudorfer Mühle dauerhaft zu bewahren und seine Vielfalt zu sichern.
Wer sich einbringen möchte, ist zu den monatlichen Treffen der BUND-Ortsgruppe eingeladen. Das nächste findet am Dienstag, 9. September 2025, um 19 Uhr in der „Wanderlust“ in Hettingen statt. Weitere Informationen erteilt Vorstand Julian Heim (bund-buchen@gmx.de).


(Foto: pm)

 

Umwelt

Von Interesse

Nz Tigernachwuchs kl.jpg
Top

Tierische Freude vor Weihnachten

Sumatra-Tigerin Karis brachte Ende November zwei Jungtiere zur Welt. Der Nachwuchs ist für das Team des Zoo Heidelberg nach dem Verlust von Tigerkater Tebo nicht nur emotional wertvoll: die beiden Jungen leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der von der Ausrottung bedrohten Inseltigerart.

[…]